» Aktive

Zuletzt aktualisiert am:
15.08.2010 um 13:36 Uhr

Bergtour 2008 erfolgreich beendet
Bericht von der Tour Neckartailfingen - Meran (18.06.08 - 22.06.08)

Am Mittwoch, 18.6.2008 machten sich 5 "Radprofis" mit einem Begleitfahrzeug auf den Weg nach Südtirol. Gegen 6 Uhr in der Früh starteten die TSV-Jungs Waldemar Prost, Dieter Hiemer, Frank Polenz, Uwe Witzler, Thomas Bröckel und das Begleitfahrzeug, gesteuert von Joachim Bröckel. Ziel war das 436 km entfernte Marling bei Meran, welches in 3 Etappen zu erreichen war.

Die erste Etappe begann bei wolkenverhangenem Himmel in Neckartailfingen und endete nach 184 km und ca. 1.600 Höhenmetern bei strahlendem Sonnenschein in Petersthal (bei Oy-Mittelberg, Oberallgäu). Insgesamt war der Peloton ca. 8 Stunden unterwegs und nach 3 Hefeweizen als "Doping" und einer Pizza "Zum ausgeschiedenen Italiener" war die erste Station erreicht. Am Abend wurden die Athleten aus der eigenen Küche des Begleitfahrzeuges versorgt und entsprechend mit Kohlehydraten für den nächsten Tag fit gemacht.

Am nächsten Morgen hieß es dann wiederum früh aus den Federn. Das zweite Etappenziel - Pfunds im Oberinntal - wollte erobert werden. Nach einem heißen Ritt über Pfronten, Lermoos (Dopingversorgungsstation), Biberwier, Fernpass war ein intensiver Boxenstopp in Imst geplant. Nach einer ordentlichen Schnitzelstärkung ging es dann weiter über Landeck in Richtung Reschenpass. Nach 146 anstrengenden Kilometern erreichte das Hauptfeld gegen 16 Uhr das Hotel Post in Pfunds. Dort wurde nach Wellness und Abendessen der grandiose Sieg der deutschen Nationalmannschaft im EM-Viertelfinale gegen Portugal in Feindesland gefeiert (nicht gerade mit Unterstützung der österreichischen Lokalbesucher).

Der dritte Tag begann um 7.30 Uhr mit dem Frühstück. Etappenstart war dann um 8.30 Uhr. Die letzte Teilstrecke (109 km) über den Reschenpass hinunter ins Vinschgau stand auf dem Tourenplan. Der Peloton kam sehr gut ins Rollen, so dass die Passhöhe (1504 m ü. NN) problemlos erreicht werden konnte. Nach einem kurzen Aufenthalt begann die rasante Abfahrt hinunter nach Mals im Vinschgau. Die knapp 11 Kilometer lange Abfahrt von "Sankt Valentin Auf Der Haide" bis Mals war der verdiente Lohn für die vorangegangenen Strapazen. Immer in Reichweite und mit gezücktem Fotoapparat war das Begleitfahrzeug des Teams mit Pilot Achim stets präsent. Auf den letzten 55 km hatte das Feld mit einem teils erheblichen Gegenwind zu kämpfen. Durch geschicktes Teamverhalten und Führungswechsel wurde diesem Naturangriff jedoch schnell der Garaus gemacht. Nach insgesamt 18 Stunden und 6 Minuten reiner Fahrzeit und ca. 4.200 Höhenmetern war das Ziel nach einem weiteren kurzen Verpflegungsstopp in der Forstbrauerei erreicht.

Nun galt es, sich zu regenerieren, was dann auch sofort mit einem zünftigen Vesper in der Waldschenke eingeleitet wurde. Am Samstag stand noch ein Tag als "Touri" in Meran auf dem Programm, der mit Stadtbummel, Freibad und anderen Aktivitäten angenehm gestaltet wurde, ehe es am Sonntagmorgen wieder zurück in die Heimat ging. Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings der Abschlussabend im Enzian-Grill, wo wir von der Chefin höchstpersönlich auf das vorzüglichste mit frischem "südtiroler Birnenobst" versorgt wurden.

Besondere Anerkennung gilt unseren beiden Schalke-Fans Uwe und Frank, die trotz massiver Bedenken das gelb-schwarze Trikot dann und wann überstreiften, obwohl es gerade für sie eine extreme Überwindung und moralische Belastung darstellte.

Einen besonderen Dank möchten wir an Achim richten. Als treuer Begleiter, Busfahrer und Motivator war er die gute Seele in einem starken Team.

Ein weiterer Dank geht an Dieter, der die deutsche Ehre beim Sieg gegen Portugal mit vollem Körpereinsatz verteidigte (siehe Foto), ebenso an Walde, der als Navigator in der Truppe stets den Überblick behielt und uns vor einem Ritt durch den Pfändertunnel erfolgreich bewahrte. Alles in Allem eine Topp-Veranstaltung, die eine Fortsetzung verdient hätte.

Weitere Bilder gibt es hier