Montag, 13 Juli 2015 07:18

Heißes Blitzturnier

Viel abverlangt wurde den vier teilnehmenden Teams beim Blitzturnier des TSV, denn drei Stunden Fußball bei über 30 Grad Hitze wollen erst mal abgespult sein...

Am besten mit den hohen Temperaturen kam der SV Bonlanden zurecht. Aber nicht nur wegen des erfolgreichen Trotzens der Wetterunbillen gewannen die Filderstädter das Turnier, sondern weil sie einfach die beste Mannschaft stellten. Allerdings mußte sich Klaus Fischers Elf mächtig gegen einen ganz starken FV 09 Nürtingen wehren, der am Ende knapp hinter dem Landesligadritten einlief. Nicht so richtig auf Touren kam dagegen der Klassenhöchste aus der Verbandsliga, der VfL Sindelfingen, und wurde Dritter.

Eher eine Nebenrolle spielte der gastgebende TSV Neckartailfingen. Die Ergebnisse lesen sich jedoch dramatischer als sie waren, denn der Bezirksligist hielt insgesamt gut dagegen. Trainer Michael Bezirgiannidis probierte einige Formationen aus, die so aber kaum mal auflaufen dürften. Viel Hoffnungen machen die Neuzugänge. Vor allem Robin Plachy, vom TV Bempflingen in den Aileswasen gewechselt, zeigte, daß er durchaus einen Sven Römer vergessen lassen kann. Auch Jan Zalder, aus Grötzingen gekommen, machte einen guten Eindruck und Abwehrmann Alexander Bauer (SSV Rübgarten) war auf der rechten Abwehrseite recht bissig. Nachwuchstorhüter Marc Vogelmann (SV Bonlanden) konnte seine Qualitäten mit einem gehaltenen Elfmeter nachweisen.

TSV Neckartailfingen - FV 09 Nürtingen 0:4
Die erste Halbzeit dieser Partie war eigentlich die beste des TSV in diesem Turnier. Trotz eines frühen Gegentreffers durch Manuel Rothweiler (2.) agierte man auf Augenhöhe mit dem Landesligaaufsteiger und hatte durch den auffälligen Robin Plachy die große Ausgleichschance. Der Kopfball des Neuzugangs auf Schneider-Flanke wurde aber von Max Mausch per Superreflex gehalten. Nach dem Wechsel nutzte der FV sämtliche TSV-Nachlässigkeiten gnadenlos aus und kam durch eine Freistoß von Loris Bauer, einem 28-Meterschuß von Pavlos Osipidis und einem Überzahltreffer von Timo Mader zu einem viel zu hohen 4:0-Sieg.

SV Bonlanden - VfL Sindelfingen 5:1
Der Landesligist nahm den klassenhöheren VfL vor allen Dingen im ersten Umlauf total auseinander. Max Goll, Felix Böse und Daifallah Mane Awad sorgten schon zur Pause für klare Verhältnisse. Da konnte auch die kurzfristige Ergebnisverbesserung durch Denis Gonsior nichts dran ändern, denn Marco Caruso und Julian Schwarz legten für den SVB nach.

VfL Sindelfingen - FV 09 Nürtingen 0:0
Die einzige Nullnummer der Veranstaltung. Beide Trainer versuchten wohl, mal Ergebnisverwaltung zu testen und waren damit erfolgreich. Es gab nämlich so gut wie keine Tormöglichkeiten.

SV Bonlanden - TSV Neckartailfingen 3:0
Marcel Stanull, Christian Schenk und Daifallah Mane Awad schossen einen klaren 3:0-Sieg für Bonlanden heraus, wobei Marc Vogelmann noch einen Elfmeter des irakischen Internationalen Mane Awad abwehrte. Trotz des deutlichen Ergebnisses war es kein schlechtes Spiel der Hausherren.

VfL Sindelfingen - TSV Neckartailfingen 4:1
Der Zweiklassenunterschied spiegelte sich zwar im Ergebnis wieder, nicht aber im Spielverlauf. Der Verbandsligist war einfach cleverer und kam durch Andreas Poser (2), Marcel Pross und Ekin Kör zu einem 4:0-Vorsprung. Wenigstens glückte dem TSV in diesem Match der einzige Treffer, wobei da allerdings ein Sindelfinger Abwehrspieler nachhelfen mußte.

FV 09 Nürtingen - SV Bonlanden 1:1
Der Turnierplan wollte es so, daß das letzte Spiel auch gleichzeitig als Finale gelten durfte. Bonlanden (6) genügte gegen Nürtingen (4) ein Remis zum ersten Platz und diesen Punkt holte sich der SV denn auch. Es war das beste Match des Turniers und der Landesliganewcomer FV 09 zeigte wenig Respekt vor dem etablierten Landesligisten. Kurz nach dem Seitenwechsel hängte der pfeilschnelle David Coconcelli drei Abwehrspieler von der Mittellinie aus ab und ließ Philipp Günther keine Abwehrwehrchance. Marcel Stanull war es jedoch, der mit seinem Ausgleichstreffer den Bonländern den verdienten Turniersieg bescherte.

Das Badewetter hatte viele Zuschauer wohl eher kühlende Gewässer vorziehen lassen, doch füllten sich gegen Nachmittag die Ränge noch einigermaßen. Die insgesamt äußerst fair geführten Spiele wurden von den beiden Schirigespannen Johannes Steck (TSV Wolfschlugen), Andreas Grübel (TV Unterboihingen) und Arne Neß (TSV Altdorf), sowie Soner, Ibrahim und Ersin Celkin (TSV Weilheim) souverän geleitet. Da die teilnehmenden Vereine voll des Lobes über die Bedingungen im Aileswasen waren, dürfte die Veranstaltung im kommenden Jahr sicher wiederholt werden.

Gelesen 1626 mal Letzte Änderung am Montag, 13 Juli 2015 08:14