Die Abteilung Turnen

Die Abteilung Turnen bietet ein reichhaltiges Angebot:
Ob Eltern-Kind- oder Vorschulturnen, Frauengymnastik, Aerobic oder Step-Aerobic, Jedermänner oder Senioren 60+ bzw. 70+, es ist garantiert für jede Altersgruppe was dabei.

Abteilungsleiterin Ariane Drößiger (rechts) mit Jugendleiterin Katja Ulm (links)

Bild Katja und Ariane

Das sind wir:
turnabteilung 2012 Startseite

Rundum fit mit den Angeboten der Abteilung Turnen. Nachfolgend ein Überblick:

Gruppe Alter Tag/Uhrzeit Ansprechpartner
Kinderturnen 3,5 - 5 Jahre

Mi 17:00 - 18:00 Uhr

Fr 16:30 - 17:30 Uhr

Katja Ulm

Vorschulturnen 5 - 6 Jahre Mi 18:00 - 19:00 Uhr
Mädchenturnen I 1. - 3. Klasse Di 17:30 - 18:30 Uhr
Mädchenturnen II ab 4. Klasse Di 18:30 - 19:30 Uhr
Bubenturnen I 1. - 3. Klasse Fr 17:30 - 18:30 Uhr
Bubenturnen II ab 4. Klasse Fr 18:30 - 19:30 Uhr
Allround Fitness (Damen) ab 18 Jahre Di 18:30 - 19:30 Uhr
Frauengymnastik für Frauen Di 19:30 - 20:30 Uhr
Bauch-Beine-Po für Frauen Do 18:30 - 19:00 Uhr
Step-Aerobic für Frauen Do 19:00 - 20:00 Uhr
Rückenfit für Männer für Männer
Di 19:45 - 20:45 Uhr
Seniorinnen/Senioren ab 60 Jahre Di 15:45 - 16:45 Uhr
Jedermann ab 18 Jahren Do 20:00 - 22:00 Uhr

Haben wir jetzt Dein Interesse geweckt ? Dann komm einfach zu einer Schnupperstunde vorbei. Das Übungsleiter-Team würde sich freuen dich bald in einer unserer Gruppen begrüßen zu dürfen!

Für die Angebote der Abteilung Kinder und Jugend bitten wir Sie im Voraus telefonisch Kontakt mit Katja Ulm aufzunehmen.

Der TSV Neckartailfingen ist dem DTB-Kinderturnclub beigetreten
Der Kinderturnclub ist ein Projekt der Deutschen Turnerjugend im Deutschen Turner-Bund zur Unterstützung der Turnvereine. Er steht für qualitativ hochwertige Übungsstunden im Kinderturnen und Engagement für Kinder.
Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder und hat in den Turn- und Sportvereinen seinen festen Platz. In unserer immer bewegungsärmeren Umwelt bietet Kinderturnen den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.
Um Vereine bei der Weiterentwicklung ihrer Angebote entsprechend den sich verändernden Bedürfnissen und Erwartungen von Kindern und Eltern zu unterstützen, wurde das Konzept Kinderturnclub entwickelt. Durch speziell im Kinderturnen ausgebildete Übungsleiter und maximale Gruppengrößen von 25 Kindern signalisiert der Kinderturnclub den Eltern, dass sie hier pädagogisch wertvolle Angebote für ihre Kinder finden. Zu den Maßnahmen gehören der regelmäßige Erfahrungsaustausch der Kinderturnclubs, besondere Fortbildungen oder auch Aktionen, wie z.B. der Kinderturnabzeichen-Wettbewerb.

Diese Vorteile bietet der Kinderturnclub:

•    Kostenlose Mitgliedschaft für TSV-Vereinsmitglieder
     im Alter von 3,5 bis 10 Jahren im DTB Kinderturnclub

•    Viermal im Jahr das Kinderturnheft für alle Mitglieder

Alle Mitglieder der Kinderturngruppen des Vereins in o.g. Alter sind automatisch auch Mitglieder im Kinderturnclub.
Die Mitgliedschaft im Kinderturnclub ist kostenfrei und endet automatisch mit Austritt aus dem Verein bzw. wenn das Kind in eine ältere Gruppe wechselt.