Dienstag, 12 April 2022 13:10

FC Esslingen - TSVN I

Donnerstag, 14.4.22, 18.00
SV 07 Aich - TSVN II

Nicht viel Staat zu machen war mit unseren zwei Teams an den beiden letzten Spieltagen. Die Erste schockte ihre Anhänger mit einem 0:5 gegen den FC Donzdorf und nun steht am Donnerstagabend die noch viel höhere Hürde FC Esslingen im Weg...

Der FC Esslingen ist ein junger, wenn man so will, ein Retortenclub. Weil die Kreismetropole in ihrer Größe fußballerisch mit maximal Bezirksliga unterrepräsentiert ist, wurde zunächst eine Art Jugendpool geschaffen. Danach folgte die Anmeldung einer aktiven Mannschaft, mit dem Ziel, mindestens mal Landesliganiveau zu erreichen. Und der FC ist nah dran, wird aber wohl in dieser Saison wieder scheitern. Die fast schon sensationelle Niederlage in Weilheim machte vollends einen Strich durch die Rechnung.

Aus welchem Fundus die Kreisstädter schöpfen können, zeigt ihre Torschützenliste. An den 68 erzielten Treffern waren 26 (!) verschiedene Spieler beteiligt. Und dabei machte der eigentliche Toptorjäger Samuel Lexen in der Winterpause den Abflug zum SV DJK Berg. Nimmt man die Vorstellung des TSV vom letzten Sonntag als Blaupause, dann stehen die Jungs um Felix Krasser vor einem Metzgersgang. Bleibt die Frage, warum der FCE beim Abstiegskandidaten TSV Weilheim, der vor kurzem im Aileswasen so erbärmlich schwach auftrat, verloren hat? Wenn Leistungsträger gefehlt haben, dann sind sie sicherlich am Donnerstag wieder an Bord. So war es auch gegen Neuhausen, Neidlingen und Eislingen.

Die zusätzliche Schnelligkeit zu Robin Plachy im Angriff hat durch die Ausfälle von Maurice Grözinger und Nicolai Berger gefehlt. Es wäre die Chance für Nachwuchsmann Florian Schwierz gewesen, doch dem war in Eislingen das Trommelfell geplatzt. Hinten fehlte die Routine von Matthias Wilhelm an der Seite von Lars Glöckler. Erfreulich wenigstens, dass nach langer Pause Lukas Häfner wieder erste Gehversuche machte.

Mit der Niederlage gegen Donzdorf ist der Abstieg eigentlich kaum mehr zu vermeiden. Eigentlich. Es wird nämlich gemunkelt, dass die Liga auf 18 Vereine aufgestockt werden soll. Sollte das Gerücht stimmen, wäre die Türe wieder ein Stück weit auf. Vielleicht gibt diese Aussicht für das unheimlich schwere Spiel an der B10 der Truppe wieder Selbstvertrauen. In Normalform und einigermaßen personell guter Besetzung kann sie gegen alle Mannschaften dieser Klasse bestehen.

Kreisliga B/4

Die Zweite ist derzeit außer Rand und Band. Auch gegen Harthausen II gab es die nächste Niederlage und in der Verfassung wird beim SV Aich ebenfalls nichts zu erben sein.