Bericht Mitgliederversammlung 2013

(1 Stimme)

Der erste Vereinsvorsitzende Daniel Schwartz eröffnete die ordentliche Mitgliederversammlung des TSV Neckartailfingen am 01.03.2013 in der Sportgaststätte im Aileswasen.
Der Einladung des TSV waren 85 Mitglieder gefolgt.

Ferner konnte Daniel Schwartz den Bürgermeister Jens Timm begrüßen.
Zu Beginn wurde den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Ehrenmitgliedern und Mitgliedern Alfred Knöll, Erwin Eger und Jens-Uwe Gross gedacht.
Der erste Vorsitzende startete dann mit seinen Ausführungen mit einem Rückblick auf das Jahr 2012.
Die Ehrungen der insgesamt 33 Mitglieder für 2013 für 25-, 40-, 50-, 60- und 70- jähriger Vereinszugehörigkeit, werden in diesem Jahr beim Ehrenmitglieder-Stammtisch während der Sportwoche am 14.07.2013 vorgenommen.
Wie in jedem Jahr bildeten auch im Jahre 2012 Feste und Veranstaltungen einen Schwerpunkt der Arbeit im TSV. Nach den Fußball-Hallenturnieren gab es im Februar eine Glühweinparty, die gemeinsam mit den Sportheimwirt Wolfgang Müller ausgerichtet wurde.
Zu Pfingsten nahm der TSV wieder traditionell an dem Umzug des Kinderfestes teil. Die Abteilung Volleyball gestaltete wieder sehr liebevoll den Festwagen. Die Abteilung Jugendfußball beteiligte sich beim „Kinderspass“ an der Liebenauschule. Der TSV leistete 380 Arbeitsstunden an dem Kinderfest.
Mitte Juli wurde die Sportanlage wieder von vielen Mitgliedern und Nichtmitgliedern besucht, auf der die Sportwoche stattfand. Der Generationen-Cup, das Elfmeterturnier, der Familienspieltag, der Fleckenwetz, der Ehrenmitglieder-Stammtisch sowie der Saisonauftakt der Aktiven Fußballer erwiesen sich wieder als Publikumsmagnet.

Ohne den Einsatz und das ehrenamtliche Engagement in der Vereinsarbeit, wäre die Durchführung diverser Veranstaltungen, wie z.B. Hallenturniere, Sportwoche, Kinderfest und Jahresfeier, nicht möglich. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern, Helfern und insbesondere bei dem Festwart Klaus Greule für deren Einsatz bei allen Veranstaltungen.

Der TSV beteiligte sich ebenfalls an dem Sommerferienprogramm der Gemeinde mit drei Veranstaltungen und führte insgesamt 5 Altpapiersammlungen durch.
Zum Abschluss des Jahres 2012 gab es eine Kinderweihnachtsfeier, die auch in diesem Jahr als Weihnachtswanderung rund um den Baggersee stattfand.
Ein weiterer Meilenstein beim TSV war die Erstellung einer neuen Homepage, die durch den großen Einsatz von Thomas Bröckel und Dennis Neumaier sehr gut gelungen ist.
Die Anzahl der Mitglieder beläuft sich aktuell auf 910.
Die Tischtennisabteilung besteht in diesem Jahr 50 Jahre und wird dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, ein Ortsturnier am 27.04.2013 durchzuführen.
Zusätzlich zu den in diesem Jahr wieder stattfindenden Veranstaltungen laufen im Hintergrund bereits Planungen für den im Jahr 2014 in Neckartailfingen durchzuführenden Sennerpokal. Zu dem Sennerpokal findet am 12.04.2013 um 19.00 Uhr im Sportheim eine Informationsveranstaltung statt.
Bevor der 1. Vorsitzende seine Ausführungen beendete, dankte er der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Ein weiterer Dank ging an die Pächterfamilie Müller, ebenso dem Förderverein sowie allen Sponsoren, Gönnern, Helfern, Trainern, Übungsleiter und Übungsleiterinnen.
Sandra Neumaier präsentierte den Mitgliedern den Kassenbericht. Zum Ende Ihrer Ausführungen gab Sandra Neumaier den Rücktritt von ihrem Amt bekannt. Die Kassenprüfer Sören Rieker und Michael Planitz bescheinigten Sandra Neumaier eine lückenlose Kassenführung, die keinerlei Grund zur Beanstandung ergab.
Die Abteilungsleiter Mathias Ulm (Fußball), Susanne Stückle in Vertretung für Nicola Blumstein (Turnen), Jürgen Eger (Tischtennis) und Henry Leukert (Volleyball) zogen dann Bilanz und ließen neben den sportlichen Ergebnissen auch die vielfältigen Aktivitäten in ihren Abteilungen Revue passieren.
Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm dann Bürgermeister Jens Timm, der dem TSV für seinen Beitrag zur positiven Darstellung der Gemeinde dankte. Auf Vorschlag von Jens Timm folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Die Mitglieder hatten bei der diesjährigen Versammlung folgende Ämter zu wählen: 1. Vorsitzender, Kassier, Kassenprüfer, Schriftführer, Abteilungsleiter Volleyball, sowie Beisitzer.
Der 1. Vorsitzende Daniel Schwartz wurde um weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt. Leider stellte sich niemand zur Wahl des Kassiers zur Verfügung. Dieses Amt wird der 1. Vorsitzende Daniel Schwartz zusätzlich übernehmen. Michael Planitz wurde erneut für 2 Jahre zum Kassenprüfer gewählt. Auch der Schriftführer Ulf Birnbaum wird sein Amt für weitere zwei Jahre fortführen. Die Abteilung Volleyball wird weiterhin für 2 Jahre von Henry Leukert geleitet. Als Beisitzerin wurde Petra Trester für weitere 2 Jahre gewählt. Daniel Schwartz bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit Sandra Neumaier und ihr sehr großes Engagement für den TSV und überreichte ein kleines Präsent.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuregelung der Mitgliedsbeiträge Aktiv und Passiv für Senioren sowie die Altersregelung für die Arbeitsstundenpflicht. Diese Neuregelung wurde gemäß der Präsentation von der Versammlung beschlossen und hat ab 01.01.2014 Gültigkeit. Der Mitgliedsbeitrag für Aktive Senioren ab 65 Jahren wird 60,00 Euro/Jahr betragen. Passive Senioren ab 65 Jahren werden nur auf schriftlichen Antrag beitragsfrei gestellt. Die Arbeitsstundenpflicht (7 Stunden/Jahr) ist bis zu einem Alter von 65 Jahren zu leisten. Bestandsschutz besteht für die Mitglieder, die das 65. Bzw. 60. Lebensjahr vor dem 01.01.2014 vollendet haben.

Mit dem Dank an alle Mitglieder schloss der 1. Vorsitzende Daniel Schwartz die Mitgliederversammlung.

Gelesen 4896 mal Letzte Änderung am Samstag, 02 März 2013 15:04