Dienstag, 18 November 2014 17:51

Guter Auftakt der Dolfenger Schauffelbagger in die Mixed Spielrunde 2014 /15

Am Sonntag, den 19.10.2014 reisten die Dolfenger Schauffelbagger mit einem Kader von 9 Spielern zum TB Neuffen zum ersten Spieltag der Mixed Saison 2014/15.

Mit diesem Kader hatte Trainerin Heidi Süßer-Neps die Möglichkeit, die Spiele variabel zu gestalten und auch mal neue Varianten in den Positionen auszuprobieren.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen unseren benachbarten Konkurrenten TB Neckarhausen. Die Neckartailfinger gingen voller Elan in dieses erste Spiel. Man merkte jedoch sofort auch die Anspannung und sie fielen schon zu Beginn punktemäßig zurück.

Die Trainerin reagierte schnell, nahm eine Auszeit und hat ihrer Mannschaft positiv zugesprochen.

Das wirkte Wunder und die Dolfenger Schauffelbagger kämpften sich durch eine einigermaßen konstante Annahme und starken Angriffen wieder ran und holte sich den ersten Satz.

Auch Anfang des zweiten Satzes lagen die Schauffelbagger wieder zurück, holten diesen Rückstand wieder auf und konnten letzten Endes das Spiel gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen einen bis dato noch unbekannten Gegner, dem TSV Ötlingen, sollten die Neckartailfinger ihre Leistung noch verbessern. Das gelang im ersten Satz auch durch gute Aufschläge und gezielte Angriffe.

Doch im zweiten Satz nahmen die Eigenfehler der Schauffelbagger immer mehr zu und auch auf dem Feld herrschte teilweise Unsicherheit. Somit ging das zweite Spiel des Tages in den alles entscheidenden dritten Satz.

Trainerin Heidi machte ihren Spielern nochmal Mut. Doch leider sollte es am Ende nicht ganz reichen und das Spiel ging knapp mit 2:1 an die Ötlinger Falken.

Danach war erst einmal Mittagessen angesagt und alle Mannschaften konnten bei strahlendem Sonnenschein etwas Kraft auftanken um gestärkt die Spiele des Nachmittags anzutreten.

Die Neckartailfinger hatten gleich die ersten beiden Spiele. Das erste Spiel war erneut gegen einen unbekannten Gegner; dieses Mal stand der TSV Harthausen auf der anderen Seite vom Netz.

Die Schauffelbagger fanden schnell ins Spiel und konnten ihre Leistung dieses Mal zum richtigen Zeitpunkt aufrufen und waren den Gegnern überlegen. Sie sicherten sich dieses Spiel mit 2:0 für sich.

Es war ein relativ schnelles Spiel, was auch sehr günstig kam, denn die nächsten Gegner waren die Spieler des TB Neuffen. Es war von vornherein klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. An diesem Tag konnte der TB Neuffen bereits 3 Spiele für sich entscheiden. Doch so einfach wollten die Schauffelbagger es ihnen nicht machen. Hochkonzentriert und motiviert begann das Spiel.

Es war ein Match auf Augenhöhe und lange konnte sich keiner von beiden Mannschaften deutlich absetzen.

Doch am Ende behielten die Schauffelbagger die Nerven, Neuffen schwächelte etwas und der erste Satz ging knapp an Neckartailfingen. Auch der zweite Satz ging spannend weiter, doch gelang den Neuffenern mehr im Angriff und die Schauffelbagger konnten nicht immer dagegen halten. Somit ging auch dieses Spiel in den entscheidenden dritten Satz. Es war ein sehr emotionsgeladener Satz.

Lange Zeit waren beide Mannschaften wieder gleich auf, keiner konnte sich absetzen. Jedoch gegen Ende des Satzes schwächelten die Schauffelbagger in der Annahmen, der TB Neuffen zog mit 4 Punkten davon.

Auch hier nahm Trainerin Heidi die Auszeit wieder im richtigen Moment, die Spieler konnten eine kurze Zeit zum Verschnaufen nutzen und wollten den Satz einfach noch nicht abgeben und kämpften um jeden Ball. Und das sollte schließlich auch belohnt werden. Ganz knapp holten sie sich den dritten Satz mit 29:27 und somit das ganze Spiel.

Glücklich und zufrieden, aber sehr müde, machten sich die Dolfenger Schauffelbagger nach dem ersten Spieltag auf die Heimreise. Mit 3 Siegen und nur 1 Niederlage kann die Mannschaft stolz auf sich sein. Ein paar Dinge sind natürlich ausbaufähig. Aber bis zum nächsten Spieltag am 9.11.2014 in Ötlingen gibt es noch ein paar Trainingseinheiten.

Wir hoffen sehr, dass der nächste Spieltag mindestens genauso erfolgreich wird!
Spielbeginn ist um 9:30 Uhr in Ötlingen, Fans sind jederzeit herzlich Willkommen.

Es spielten: J. Schach, C. Staiger, I. Ruranski, L. Kimmerle, S. Sohn, K. Baumann, H. Leukert, T. Bechler, U. Kallenbach
Trainerin: Heidi Süßer-Neps