Dienstag, 15 März 2016 11:51

Zweites Jugendspielwochenende der Volleyball-Mädchen

Am vergangenen Wochenende fanden die zweiten Jugendspieltage für die Schaufelbagger statt und der Unterschied zum ersten Spieltag (wir berichteten) war sensationell. Während die Mädchen am 1. Spieltag noch nicht wussten, was auf sie zu kommt und was eigentlich „Spieltag“ bedeutet, standen sie diesmal schon sehr souverän und viel sicherer auf dem Spielfeld als am ersten Spieltag.

U13-Mädchen

Die U13 war am Samstag Gast in Unterboihingen. In der Vorrunde standen noch 2 Spiele auf dem Programm und zwar gegen Nürtingen 1 und Nürtingen 2.
Bereits im ersten Spiel zeigten die Mädchen souveräne Aufschläge und auch wenn so ein richtiger Spielzug eher selten zu sehen war, war der Aufschlag bereits die halbe Miete. So konnten die Schaufelbagger sich frühzeitig einen Punktevorsprung sichern und den auch bis zum Ende beider Sätze sehr gut halten, was den ersten Sieg gegen TG Nürtingen 1 mit sich brachte.

Das zweite Spiel gegen die Mannschaft TG Nürtingen 2 schien anfangs ähnlich klar, doch hier wurden die gegnerischen Mädchen zunehmend aufschlagsicher, so dass auch sie immer wieder Punkte für sich entschieden. Somit konnte zwar der erste Satz souverän gewonnen werden, aber den zweiten entschieden die Gegnerinnen für sich. Im entscheidenden letzten Satz gab es ein sehr knappes hin und her, das letztlich die Neckartailfinger Mädels knapp mit 2 Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnten.

Damit konnten sich die Mädchen gleich mit den ersten Spielerfahrungen den 2. Platz in ihrer Gruppe sichern. Und ganz wichtig: Die Gute Laune war stets mit dabei!!

U15 -Mädchen

Hier ging die Reise am Sonntag in die Sporthalle nach Neuffen. Der erste Gegner war die Mannschaft aus Schlierbach und das war am ersten Spieltag auch die Mannschaft gegen die ein Unentschieden drin war. Also war klar: die Mannschaft könnte besiegt werden. Und so starteten die Schaufelbagger gleich mit erfolgreichen Aufschlägen und gingen in Führung. Aber die Schlierbacher wachten auf und erzielten ihrerseits Punkt für Punkt. Dennoch war der Siegeswille der Schaufelbagger groß genug um in diesem entscheidenden Spiel einen Sieg zu erzielen. Aufschläge, Annahme und Zuspiel wurden mehr und mehr angewandt und brachten einen Punkt nach dem anderen. Der Sieg war in der Tasche.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellen ersten – Neuffen 2. Und während noch am ersten Spieltag die Schaufelbagger „Punktelieferant“ waren – so machten sie es diesmal den Neuffener Mädchen nicht so einfach. Sie bewegten sich zu jedem Ball, riefen sich zu, spielten ab und brachten den Ball übers Netz. Die Schaufelbagger lagen sogar am Anfang des 1. Satzes in Führung. Aber die Mädchen aus Neuffen sind nicht umsonst auf dem ersten Platz – durch starke und platzierte Aufschläge, holten sie sich einen Punkt nach dem anderen und gewannen schließlich 2:0.

Im dritten Spiel gegen Neuffen 1 lies bei den Schaufelbaggern die Konzentration nach und die ersten Anzeichen von Müdigkeit führten zu schlechter Abwehr und auch die Aufschlagsquote war nicht mehr so gut. Daher musste sich die Mannschaft leider gegen Neuffen 1 geschlagen geben.

Im 4. und letzten Spiel gegen Nürtingen 1 sammelten die Mädchen noch einmal alle Konzentration und all ihr Können und gaben noch mal richtig Gas, auch wenn es letztlich nicht zu einem Sieg reichte.

Auch wenn die Schaufelbagger nur ein Spiel gewonnen haben, so war doch die Freude groß. Im Gegensatz zum ersten Spieltag, war diesmal Bewegung im Spiel – die Annahme war besser – die Zuspiele kamen genauer und überhaupt hat es jedem Spaß gemacht zu zuschauen. Anwesende Eltern und Fans waren begeistert und positiv überrascht, welch großen Fortschritt die Mädchen zum ersten Spieltag gemacht haben. Auch das Teamverhalten hat sich durch den ersten Spieltag verbessert. So gingen sie nach jedem Punkt zusammen um sich ein „Schaufelbagger-Ole“ zuzurufen, was den Zusammenhalt und das Selbstbewusstsein stärkte.

Die nächsten Spieltage finden am 09./10. April statt.

Gelesen 1984 mal Letzte Änderung am Dienstag, 15 März 2016 12:09