Mittwoch, 13 Mai 2015 14:17

Jugendvolleyball 2.0 - Ein voller Erfolg

Nachdem die Dolfenger Schauffelbagger schon einmal eine Jugendmannschaft trainierten, war man zunächst skeptisch noch einmal so ein Projekt zu starten.

Doch die Wahl, eine Altersgruppe von 10 – 14 jährige Jungen und Mädchen zu trainieren, sollte ein voller Erfolg werden. Schon nach dem ersten Erscheinen der Anzeige im Amtsblatt, erschienen insgesamt 19 spielwillige Jungen und Mädchen zum Training. Tendenz steigend. Erst letzten Donnerstag, waren wieder 5 neue Jugendliche zum Schnuppertraining. Am 21.05.15 ist vorerst das letzte Schnuppertraining. Auf Grund der Vielzahl der begeisterten Jungen und Mädchen, wird schon jetzt ein Konzept erarbeitet, was unter anderem die Trennung von Jungen und Mädchen oder nach dem Alter vorsieht. Dazu steht den Trainern Stefan Duda und Ivonne Ruranski, die erfahrene Trainerin (im Jugend- und Aktivbereich) Heidi Süßer-Nepps zur Seite. Mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützt sie das junge Trainerteam als Berater und Trainerin und hilft aktiv mit, dass die Jugendlichen auch im Winter trainieren können. Es ist vorgesehen, die Jugendlichen in den aktiven Jugendspielverkehr einzuführen. Schließlich sollen sie für ihr Training belohnt werden und es an den Spieltagen anwenden können. Sie wachsen als Team zusammen, schiedsen selbstständig die Spiele und gewinnen auf jeden Fall an wertvollen Erfahrungen. Die Spielsaison geht von Oktober bis März. Bisher ist leider unklar, wo die zukünftigen „Mini-Schauffelbagger“ im Winter trainieren können, aber der Vereinsausschuss des TSV arbeitet hier gemeinsam mit allen Abteilungen an einer Lösung, um dieses Angebot für die Jugend unserer Gemeinde aber auch unserer Nachbarn langfristig anbieten zu können.

Eure Schaufelbagger