Montag, 17 Juni 2013 09:21

Bezirksliga-Rückblick

Saison mit mehr Höhen als Tiefen

Nur einmal stand der TSV in der abgelaufenen Saison auf einem Abstiegsplatz und dies war am ersten Spieltag nach der Hitzeschlacht von Eislingen (0:4). Danach wandelten die Männer von Alberto Guillen und Michael Bezirgianidis zwar hin und wieder am Rande der Abstiegszone, in ernste Gefahr gerieten die Grünweißen so richtig aber nicht mehr.
Meister und damit Aufsteiger zur Landesliga wurde der TSV Köngen, und die Mannschaft aus der Fuchsgrube war auch das einzige Team, mit dem der TSV zweimal nicht auf Augenhöhe agieren konnte. Zusammen mit Vizemeister FV 09 Nürtingen verfügte der TSV über die viertbeste Abwehr (48 Gegentore) des Bezirksoberhauses. Die Sicherheit nach hinten wirkte sich natürlich auf die Offensivkraft aus, denn nur die Absteiger Dürnau (20) und VfL Kirchheim (49) erzielten weniger Treffer als der TSV (51). Torschützenkönig der Bezirksliga wurde Mustafa Baykara vom TSV Köngen mit 31 Toren.
Die 51 Neckartailfinger Treffer verteilen sich auf Timo Bezirgianidis (9), Tobias Bartels (7), Dominic Ruopp (5), Emre Kilic, Markus Hiller, Stefan Wilhelm, Jonas Bayha (je 4), Benjamin Frimmel, Manuel Schneider, Dennis Brodbeck (je 3), Bastian Nagel, Michael Bezirgianidis, Philipp Wenzelburger und Eigentore von Max Beller (Catania) sowie Manuel Wagner (Wendlingen).

Ausblick Saison 13/14

Verzichtet werden muss künftig auf Michael Hiemer. Nach 2 Jahren Kreislga A prägte er danach die 11 Spielzeiten in der Bezirksliga als Dauerstammspieler maßgeblich mit. In Grötzingen gab der bald 32-Jährige seine Abschiedsvorstellung. Berufliche und private Gründe waren ausschlaggebend dafür, die Aktiven-Kickstiefel an den Nagel zu hängen. Pausieren wird zunächst einmal Sascha Friedl, womit die Torhüterposition neben Marcel Finsterbusch vakant ist. Mit Oldie Thomas Mölders und Nachwuchsmann Michael Schranz stehen zwei weitere Torspieler im Kader. Noch nicht endgültig aufhören will Markus Hiller nach seinem Kreuzbandriß im März. Für "Schnitte" Hiller gilt es erst einmal die anstehende OP abzuwarten. Dagegen wurde Franjo Rajkovaca verabschiedet, der zu einem anderen Verein wechseln möchte. Inwieweit künftig auf Daniel Eger auf Grund seiner Verletzungen und beruflichen Tätigkeit zurückgegriffen werden kann, ist ungewiss.

Als Neuzugänge stehen bislang fest: Florian Dombrowski (FV 09 Nürtingen), Dimitrios Triantafilou (FV 09 Nürtingen), Alexis Geropaskalis (VfL Pfullingen/A-Jun.) und Steffen Freund (TSV Sielmingen). Neben dem ja bereits erfolgreich in der Ersten eingesetzten Tobias Haverkamp stoßen mit Ufug Aggül, Simon Bauknecht, Fabian Ender, Marc Flamm, Tobias Frank, Tobias Pfitzer und Tom Resl einige hoffnungsvolle Talente zu den Aktiven.
Vorne gewinnt man Spiele, hinten Meisterschaften. So gesehen ist das Torverhältnis ein Fingerzeig in die richtige Richtung, wobei man im Aileswasen von einem Titel in der starken Bezirksliga allenfalls träumen darf. Dennoch ist im Offensivbereich Handlungsbedarf, will man mal im oberen Drittel mitspielen. Richten soll es in der kommenden Runde Michael Bezirgianidis alleine, denn aus dem Erfolgsgespann zieht sich Alberto Guillen auf einen Funktionärsposten zurück und will als Co-Trainer bzw. Co-Spielleiter "Beze" und Thomas Knöll zur Seite stehen.

Die alte Saison ist kaum beendet, gilt es bereits, das Augenmerk auf die kommende Spielzeit zu richten:
Montag, 1.7., 19.00, Trainingsauftakt
Sonntag, 7.7., 15.00, TSV Leinfelden/BL Stgt. (Auswärts)
Sonntag, 14.7., 17.00, offizielle Saisoneröffnung gegen Oberligist SSV Reutlingen im Rahmen der Sportwoche
Donnerstag, 18.7., 19.00, SSV Rübgarten/BL Alb (Heim)
Sonntag, 21.7., 17.00, SV 07 Aich (Sennerpokal Reudern)
Donnerstag, 25.7., 18.40, TSV Neckartenzlingen (Sennerpokal Reudern)
bis Sonntag, 28.7., Sennerpokal je nach Erfolg
Mittwoch, 31.7., 19.00, VfB Neuffen/KLA (A)
Dienstag, 6.8., 19.00, SV Vaihingen/Landesliga (H)
Samstag, 10.8., 13.00, TSV Ofterdingen/BL Alb (H)
Dienstag, 13.8., 19.00, TSV Raidwangen/KLA (H)