Montag, 08 April 2013 12:29

TSV Neckartailfingen I - TSV Köngen I 0:4

Klare Niederlage- Dritte in Folge

Mit nahezu gnadenloser Effektivität agierte der TSV Köngen am Sonntag im Aileswasen. Der Spitzenreiter war dem TSV Neckartailfingen in allen Belangen überlegen, konnte sich allerdings nicht viel mehr Chancen herausspielen, als dass es die vier Tore am Ende hergaben. Bei den Hausherren dagegen mußte Tobias Bartels, von Haus aus eigentlich kein Stürmer, vorne den Alleinunterhalter geben. Wenn nämlich dem Gehäuse von Felix Lache Gefahr drohte, dann nur von Tobi Bartels. Zwar konnten die Trainer wieder auf die lange verletzten Tobias Haverkamp und Stefan Wilhelm zurückgreifen, doch fehlten diesmal neben Timo Bezirgianidis und Dennis Brodbeck Urlauber Dominic Ruopp und der sich im Abschlußtraining am Knie verletzende Markus Hiller.

Schon in der 9. Minute ging der Leader in Führung. "TSV-Gespenst" Mustafa Baykara, der aber an diesem Tag leer ausgehen sollte, drang von linksaussen in den Strafraum ein, schaute, passte quer und Pascal Posva setzte die Kugel aus sieben Metern unter den Balken. Sieben Minuten später warf sich Marcel Finsterbusch vor die Füsse des einschußbereiten Torjägers und in der 27. Minute erhöhte der souveräne Spitzenreiter auf 2:0. Zunächst hatte Finsterbusch erhebliche Mühe mit einem Hammer von Daniel Seidler, ehe er diesen im zweiten Nachsetzen über die Latte bugsieren konnte. Die Ecke kam präzise nach innen und wurde von Marian Blankenhorn wuchtig in die Maschen geköpft. Den schönsten Treffer des Tages setzte in Minute 38 der junge Migel Horeth. Aus 18 Metern zog er fulminant ab und das Geschoß schlug unhaltbar im Giebel ein. Zwischen den drei Köngener Treffern hatte lediglich zweimal Bartels für Torgefahr für die Hausherren sorgen können. Einmal wurde sein Rückpass jedoch von Michael Scholz aufgehalten (25.) und beim zweiten Mal war Keeper Lache auf dem Posten (28.). Ebenso kurz vor dem Wechsel, als wiederum Bartels den Ball mit der Brust annahm und vom Strafraum aus der Luft abzog. Hier mußte Felix Lache seine beste Tat auspacken, um zur Ecke klären zu können.

"Das ist unser bestes Spiel seit langem", entfuhr es einem Köngener Fan zur Halbzeitpause. Und tatsächlich agierte die Elf aus der Fuchsgrube trotz des holprigen Geläufs souverän und ließ nie einen Zweifel über den späteren Sieger aufkommen. Allerdings war die zweite Hälfte danach die schwächere des Gastes und er verwaltete den Vorsprung vorwiegend nur noch. Dagegen wurde der beste Neckartailfinger, Tobias Bartels, dreimal in aussichtsreichsten Positionen gefoult, doch was wiedermal mit den Freistößen angestellt wurde, war geradezu verschwenderisch. Nur Emre Kilic's Versuch hätte beinahe Erfolg gebracht, doch segelte der Schlenzer hauchdünn an der Dreiangel vorbei (54.). So gelang dem TSVK lediglich noch ein Treffer in diesem Spielabschnitt und das war ein Eigentor durch Jonas Bayha. Der konnte allerdings dafür überhaupt nichts, denn in höchster Not spitzelte er Pascal Posva den Ball vom einschußbereiten Fuß und lenkte die Kugel dabei unglücklich ins lange Eck (73.). Noch ein Bartels-Solo, das Kapitän Scholz final abblockte und eine gute Kopfballmöglichkeit für Carsten Posva (89.), das wars dann für diesen Tag.

Die eine Erkenntnis nach den von Norbert Hellstern aus Hechingen bestens geleiteten neunzig Minuten war, dass die Grünweissen anderen Gegnern die Punkte abnehmen müssen. Zu domininant wirkte der Tabellenführer der Bezirksliga, als dass auch nur irgend ein Zweifel an der Landesligarückkehr der Mangold-Elf aufkommen konnte. Die andere Wahrheit aber ist, dass die Grünhemden momentan ein mächtiges Offensivdefizit haben. Die zwei Verletzten Angreifer Bezirgianidis und Brodbeck fehlen doch sehr, wenngleich auch der Stürmerersatz Tobias Bartels bester Mann war.

TSV Neckartailfingen: Finsterbusch, Matthias Wilhelm, Bartels, Haverkamp, Kilic, Stefan Wilhelm, Schneider (76. Lake), Bayha, Nagel, Frimmel (84. Gaidosch), Klay (59. Nisi)
TSV Köngen: lache, Ehrler, Migel Horeth, Jan Horeth, Blankenhorn, Turan (76. Weise), Seidler (64. Rieker), Waxmann, Posva, Scholz, Baykara (70. Römer)
Schiedsrichter: Norbert Hellstern (SRG Hechingen) leitete zum zweiten Mal im Aileswasen und trat wiederum souverän auf
Tore: 0:1 (9.) Posva, 0:2 (27.) Blankenhorn,  0:3 (38.) Migel Horeth, 0:4 (73./Eigentor) Jonas Bayha

Sonntag, 14.4.13, 15.00
TSV RSK Esslingen I - TSV Neckartailfingen I

Wiedermal geht's für den TSV in die Kreisstadt nach Esslingen und dort sind die Aileswasen-Kicker nicht gerade erfolgsverwöhnt. Nach dem Match gegen den übermächtigen TSV Köngen sollte es nun wieder ein Spiel auf Augenhöhe geben, bei dem der Ex-Landesligist dennoch leichter Favorit sein wird. Die Elf aus Rüdern, Sulzgries und Krummenacker hat letzten Sonntag eine derbe 2:6-Packung beim FC Eislingen mitbekommen und wird diese Scharte sicher auswetzen wollen. Auf der "Wiese" an der Katharinenlinde wird es nicht einfach werden, etwas Zählbares holen zu können. Zu allererst müssten die Sturmschwächen abgestellt werden, wie dies mit der derzeitigen Personalsituation zu bewerkstelligen ist, wird die vorrangigste Aufgabe des Trainerduos sein.