Sonntag, 27 September 2020 19:41

Türk SV Donzdorf - TSVN I 1:2

Der TSV schaffte die faustdicke Überraschung und legte den Überflieger und Aufstiegsfavoriten Türk SV Donzdorf Jugendclub aufs Kreuz...

Mit der Abwehrleistung wie in Plochingen bekommst du in Donzdorf ein halbes Dutzend, vermuteten jene Fans, die auf dem Pfostenberg dabei waren. Pustekuchen. Alberto Guillen hatte sich was einfallen lassen und auch aus der 4:6-Pokalniederlage gegen den Jugendclub seine Schlüsse gezogen. Mit einer Fünferabwehrkette, zwei Sechsern, einem Achter und den zwei rasenden Angreifern Grözinger und Plachy machten die Grün-Weißen dem Titelanwärter das Leben zur Hölle.

Wenzelburger, Stefan Wilhelm, Matthias Wilhelm, Glöckler und Luis Guillen hießen die Fünf, die fast nichts durch ließen und Marc Vogelmann einen überraschend entspannten Nachmittag bescherten. Vor diesen fünf räumten Julien Grech und Pablo Guillen ab und davor fütterte Moritz Krasser die beiden bestens aufgelegten Stürmer Maurice Grözinger und Robin Plachy. Und der Sieg des Gastes war keinesfalls unverdient, ja der hatte sich sogar insgesamt mehr Torchancen heraus gespielt als die genervten Kicker des Türk SV.

Dabei schien zunächst alles seinen „normalen“ Gang zu nehmen, denn nach einer Unachtsamkeit hinten links hatte Yunus Yilmaz in der 15. Minute keine Mühe zum 1:0 einzuschieben. Davor hatten die Grünhemden durch Luis Guillen (14.) und Robin Plachy (6.) für Gefahr gesorgt. Dann setzte der gegenüber seinem schwachen Auftritt in Plochingen nicht wieder zu erkennende Maurice Grözinger zum 50-Meter-Solo an und verzog jedoch knapp (24.). Diese Aktion zeigte, dass sich die Kicker aus dem Aileswasen durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen lassen würden. In der 37. Minute roch es nach dem Ausgleich. Kapitän Plachy ging bis zur Grundlinie durch und sein Versuch aus spitzestem Winkel wäre über die Linie gerollt, wenn da nicht Maik Lissner mit letztem Einsatz die Kugel weg gegrätscht hätte.

Dass Tarik Serour über einen Schuss wie ein Pferd verfügt, zeigte er in der 52. Minute. Sein Freistoß aus 35 Metern setzte vor Marc Vogelmann auf und der musste bei seiner schwierigsten Aufgabe nachfassen. In der 58. Minute reklamierten die Gastgeber heftigst Elfmeter, als Yilmaz zu Fall kam, allerdings selbst eingefädelt hatte. Wenig danach, man schrieb Minute 63 klingelte es auf der anderen Seite. Und wie! Der eminent fleißige und immer gefährliche Maurice Grözinger ging auf Links ab und spielte einen famosen Querpass. Pablo Guillen kam angerauscht, traf die Kugel satt mit dem Vollspann und das Geschoss schlug aus 18 Metern unhaltbar zum 1:1 im Eck ein.

Die Hausherren nahmen das wohl noch nicht richtig ernst und wurden vier Minuten später ein zweites Mal bestraft. Im Mittelfeld führten sie einen Freistoß viel zu hastig aus. Der abgefangene Ball wurde sofort in Richtung Robin Plachy gespielt und der machte eiskalt seinen 7. Saisontreffer. In der 77. Minute hätte der Kapitän noch den 8. drauf legen können, scheiterte aber allein vor Torhüter Hahmann. Womöglich wäre ein Abspiel auf den freien Bastian Nagel die bessere Entscheidung gewesen. Sechzig Sekunden später konnte Pietro Maglio an der Strafraumgrenze den flinken Grözinger nur noch per Foul stoppen, doch Pablo Guillens Freitstoß blieb in der Mauer hängen.

Das einzige Manko an diesem Tag: Der TSV machte wieder den Sack nicht zu und lief Gefahr, erneut ein Schlussphasentrauma erleben zu müssen. So wurde ein drei gegen zwei Konter von Robin Plachy etwas unüberlegt verhudelt. Doch diesmal sollte es reichen. Vor allem nach der 89. Minute, denn ab da waren die Donzdorfer in Unterzahl. Der genervte Carfagna hatte sich bei einem eigenen Foul selbst verletzt und beleidigte frustriert Schiedsrichter Schwenger, was Rot zur Folge hatte. Zuvor hatte sich der Türk-Starspieler, Tarik Serour, wütend praktisch selbst ausgewechselt (73.).

Nur ein halbes Dutzend TSV-Fans hatten sich die weite Fahrt getraut, doch die wurden für ihr Kommen mit einer famosen Leistung ihrer Mannschaft belohnt. Wie „komisch“ Fußball doch sein kann, vergleicht man Plochingen mit Donzdorf. Das Lautertal ist zur Goldgrube für den Bezirksliga-Dino geworden, denn nach dem unerwarteten Dreier unlängst beim FCD gingen nun gegen den Türk SV Jugendclub wieder alle Punkte noch überraschender in den Aileswasen.

Türk SV Donzdorf: Hahmann, Maloku, Maglio, Sahin (58. Carfagna), Serour (73. Wagner), Yilmaz (58. Mustafa), Nigl, Hamamci, Lissner, Gedik (71. D'Onofrio), Tskhadadze

TSVN: Vogelmann, Stefan Wilhelm, Krasser (73. Nagel), Pablo Guillen (91. Falter), Glöckler, Matthias Wilhelm, Grech, Plachy (93. Schneller), Wenzelburger, Grözinger (90. Berger)

Schiedsrichter: Johannes Schwenger (Abstatt)

Tore: 1:0 (15.) Yilmaz, 1:1 (63.) Pablo Guillen, 1:2 (67.) Plachy

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung für Carfagna (89.)

Gelesen 922 mal Letzte Änderung am Sonntag, 27 September 2020 19:49