Montag, 20 Mai 2019 15:14

FV 09 Nürtingen I - TSVN I 1:7

Nach ein paar zuletzt guten Ergebnissen des FV Nürtingen fuhr der TSVN mit einigem Respekt zum Absteiger aufs Wörth. Dort trafen die Grünweissen jedoch auf einen Gegner, der mehr einer Thekentruppe ähnelte und sie es versäumten mehr fürs wichtige Torverhältnis zu machen...

Es ist traurig was vom einstigen Nürtinger Traditionsclub übrig geblieben ist. Aber nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Umfeld scheint aus den Fugen geraten. 120 Zuschauer säumten das Kunstrasenfeld, davon jedoch mindestens hundert aus dem Nachbarort. Außerdem ärgerte man sich im Gästelager wieder mächtig darüber, dass erneut auf Plastik gekickt werden musste, obwohl das Vorspiel der B-Liga im Stadion stattgefunden hatte. Bestimmt hatte dies ganz alleine 09-Trainer Ioannis Tsapakidis – eine Farce.

Nach einer erstklassigen Möglichkeit, die Bastian Nagel mit einem Schuss am langen Eck vorbei vergab (4.) und einer Halbchance durch einen Versuch von Robin Plachy (8.) mit Links, drohten die Gäste in ein gefährlich lethargisches Fahrwasser zu geraten. Behäbig und umständlich versuchten die Kicker aus dem Aileswasen die schwachen Gastgeber aus den Angeln zu heben, doch außer einem Abseitstor von Max Sperl (22.) kam dabei rein gar nichts heraus. Für den Türöffner sorgte dann jedoch in der 25. Minute Bastian Nagel, der praktisch aus dem Stand vom Sechzehner unter die Latte traf.

Jetzt wurden die Aktionen des TSV langsam zwingender und in der 31. Minute fiel das sehenswerte 0:2. Yannick Schellanders flache Ecke nahm Robin Plachy direkt und der im Fünfmeterraum postierte Moritz Krasser lenkte mit der Hacke ein. Die Phase bis zum Halbzeitpfiff des fehlerlos leitenden Schiedsrichters Tobias Keck aus Neu-Ulm war die beste der Gäste und nach 35 Minuten hieß es 0:3. Yannick Schellander hatte Robin Plachy ins Laufen gebracht und der Linksschuss des Torjägers war für Simon Haug nicht zu halten.

Und dieses Duo war auch am vierten Treffer maßgeblich beteiligt. Schellander passte und Plachys Abschluss hätte wohl auch ohne Noah Wagners finalen Drücker den Weg über die Linie gefunden (39.). Als kurz vor dem Seitenwechsel Robin Plachy zunächst an Keeper Haug scheiterte, Bastian Nagel aber energisch nachsetzte und die Kugel unters Tordach jagte (43.), waren sich die meisten Zuschauer einig, dass es für den FV 09 eine „Zweistellige“ setzen würde, sollten die Grünhemden im zweiten Umlauf seriös weiter spielen.

Dies schien auch zunächst der Fall zu sein, denn auf ein kluges Zuspiel von Pablo Guillen sorgte Max Sperl schon in der 50. Minute überlegt für das 0:6. Doch danach passierte das, was eben ein noch viel höheres Ergebnis verhinderte. Der Gast verkünstelte sich in Einzelaktionen, agierte fahrig und ohne den nötigen Esprit. Die in allen Belangen unterlegenen Hausherren konnten so zunächst weiteren Schaden vermeiden und kamen sogar völlig überraschend durch Daniel Wolf (82.) zum Ehrentreffer. Selbst gegen eine solch schwache Mannschaft die Null nicht halten zu können, war schon ärgerlich. Wenigstens aber sorgte Moritz Krassers 1:7 in der 87. Minute dafür, dass auch die zweite Halbzeit 2:1 gewonnen werden konnte. Der eingewechselte Chris Stumpe hatte dieses letzte Tor mit einem Rückpass von der Grundlinie prima eingeleitet.

Mit dem Pflichtsieg auf dem Wörth hüpfte der TSVN zwar von Elf auf Neun, ist nach den Ergebnissen des Sonntags aber noch lange nicht aus dem Schneider. Man hätte viel mehr für das Torverhältnis tun können und müssen, versäumte dies aber sträflich. Aus den drei noch ausstehenden Spielen (Neuhausen, Dettingen, Rechberghausen) sollten noch zwei Siege heraus springen, damit der Bezirksligadino seinen Status sicher wahren kann.

FV 09 Nürtingen: Haug, Udaiyar (53. A. Diallo), Hermann, Fischbach, Herbst, Razavi, Rogowski 58. M. Diallo), Memouros, Wolf, Karle (70. Mosvi), Tsapakidis

TSVN: Hipp, Bayha, Krasser, Wagner (75. Stumpe), Glöckler (49. Stefan Wilhelm), Luis Guillen, Sperl, Nagel (62. Wenzelburger), Robin Plachy (62. Frimmel), Pablo Guillen, Schellander

Schiedsrichter: Tobias Keck (Neu-Ulm)

Zuschauer: 120