Montag, 25 Juni 2018 08:00

TSVN II -TSV Weilheim II 2:0

Zum zweiten Mal nach 2009 steigt der TSVN II in die Kreisliga A auf. Ein doch etwas überraschender 2:0-Sieg gegen den favorisierten TSV Weilheim II rundet eine zunächst verkorkst scheinende Saison im Aileswasen ab.

Damit es nicht schon nach einer Spielzeit wieder nach unten geht wie eben vor neun Jahren, bedarf es jedoch einer enormen Kraftanstrengung, zumal im Relegationsendspiel einige Aushilfen aus dem Bezirksligakader zur Verfügung standen. Und ob und in welcher Form der erneut überragende Dennis Neumaier nochmals an den Start gehen wird ist völlig ungewiss. Die Wahl zwischen Kickstiefeln und Tischtennisschläger dürfte für das 41jährige Phänomen nicht leicht werden. Zunächst einmal sollte man sich aber am Aufstieg erfreuen und diesen Erfolg feiern.

Es sah lange trist aus am Neckar, denn in der Bezirksliga hing der Klassenerhalt am seidenen Faden. Er wurde dann jedoch im letzten Match mit viel Zittern gegen den TSV Berkheim ins Ziel gebracht. Zuvor hatte es am Pfingstsamstag den ersten Muntermacher gegeben. In Kirchheim holte der TSVN erstmals in der Vereinsgeschichte den Bezirkspokal gegen den FC Eislingen und darf nun zur Belohnung im WfV-Pokal aufschlagen. Da hofft man im grünweissen Lager natürlich auf einen attraktiven Gegner. Am allerletzten Spieltag gab es dann noch zum dritten Mal Anlass zur Freude. Während die Elf von Franjo Rajkovaca mit dem letzten Aufgebot und mit Hängen und Würgen einen 2:1-Sieg gegen den TSV Neckartenzlingen landete, erlitt der zu überhebliche FC Nürtingen auf dem Neuenhäuser Betzenberg Schiffbruch und unsere Zweite holte sich doch noch den Relegationsplatz.

Der Vizemeister der B6, TSV Beuren, wurde auf dem Nürtinger Waldheim 4:2 bezwungen und so kam es nun zum Endspiel gegen den letzten Nichtabsteiger der Kreisliga A, den TSV Weilheim II. Der war eigentlich schon gerettet, setzte jedoch im letzten Spiel gegen den FV Nürtingen II einen nicht berechtigten Akteur ein. Obwohl der bereits abgestiegene 09 mit den Punkten nichts mehr anfangen konnte, legte er Protest ein und so war der vorgesehene Relegationsgegner, der TSV Jesingen, aus dem Schneider. Zunächst nahm man an, die Kicker aus den Lehenäckern wären der angenehmere Finalteilnehmer gewesen, doch die Elf um Torjäger und Neu-Trainer Patrick Roth zeigte auch der Landesligareserve von der Limburg wo der Bartel den Most holt.

Couragiert gingen die Grünhemden in Großbettlingen zu Werke und der kommende Chef höchstpersönlich sorgte nach großartiger Vorarbeit von Tobias Haverkamp in der 10. Minute für die Führung. Die enttäuschenden Weilheimer bissen vor allem beim überragenden Innenverteidigerpaar Dennis Neumaier und Amadou Bah auf Granit und außen ging auch nichts, weil da Deniz Camur und Luis Guillen gute Arbeit verrichteten. Dann schlug der Kapitän zu. Der Schrägschuss von Dennis Brodbeck in der 31. Minute war für Torhüter Schmidt nicht zu halten. Nur einmal so richtig zupacken musste dagegen Florian Hipp, als er einen Kopfball glänzend aus der Dreiangel fischte.

Unter der fehlerlosen Leitung von Schiri Johannes Steck ließ die TSVN-Zweite auch im zweiten Umlauf so gut wie nichts mehr zu und so durfte am Ende der verdiente Aufstieg bejubelt werden.

Pech hatte wieder einmal Jannik Riehle, der sich ziemlich heftig im Gesicht verletzte und der neue A-Ligist die letzten zehn Minuten in Unterzahl spielen musste. Es ist die dritte schwere Verletzung, die sich der Nachwuchsmann in seiner kurzen aktiven Laufbahn nun zugezogen hat. Vielleicht hat er in Altdorf ja mehr Glück.

TSVN II: Hipp, Camur, Bah, Neumaier, Luis Guillen (68. Schuster), Riehle, Pablo Guillen (76. Durst), Knezic, Tobias Haverkamp, Roth, Brodbeck (59. Jelusic, 78. Rajkovaca)

Gelesen 1256 mal Letzte Änderung am Montag, 25 Juni 2018 08:00