Montag, 04 Juni 2018 08:17

TV Nellingen I - TSV Neckartailfingen I 3:0

Der Direktabstieg ist abgewendet, die Relegation aber noch möglich. Eine kaum dem Spielverlauf entsprechende 0:3-Niederlage in Nellingen verhinderte schon am vorletzten Spieltag die komplette Rettung des TSVN.

Dank des Tores von Fatih Özkarahman in der 90. Minute zum 1:1 der TSV Oberensingen in Kuchen rutschten die Grünweissen nicht auf den das Abstiegsentscheidungsspiel bedeutenden 13. Platz ab und haben es nun selbst in der Hand gegen den TSV Berkheim alles klar zu machen. Dies hätte die Elf von Alberto Guillen schon in Nellingen tun können, besaß dort aber einfach nicht das nötige Spielglück. Das hatte der TVN in reichlichem Maße und dazu wieder einen Tim Köper im Kasten, der wie immer die Grünhemden zur Verzweiflung brachte.

Dagegen war mit einer Ausnahmen bis zum 0:3 alles drin was auf das Neckartailfinger Gehäuse flog. In der 42. Minute nämlich verhinderte Marc Vogelmann mit einer Glanztat das 0:2 gegen den allein auf ihn zulaufenden Alphonse Ndolumingo. Davor allerdings war dem jungen TSV-Keeper nach 28 Minuten ein verhängnisvoller Fehler unterlaufen. Bis dahin waren die Gäste die bestimmende und besser strukturierte Mannschaft, ohne sich jedoch klare Chancen herausspielen zu können. Zwei Freistöße, von Manuel Schneider in den Strafraum gebracht, hätten aber durch Kopfbälle von Denis Köhler (12.) und Matthias Wilhelm (15.) durchaus zum Erfolg führen können.

Der ordentlich leitende Daler Can aus Heidenheim bewertete dann in der 28. Minute eine Situation völlig falsch. Suwaibu Sanyang war Matthias Wilhelm in den Rücken gesprungen und ging zu Boden. Can gab Freistoß für die Hausherren, wobei umgekehrt die richtige Entscheidung gewesen wäre. Michael Rossipal versuchte es aus 35 Metern einfach mal mit einem scharfen Flachschuss, den Marc Vogelmann nach vorne abprallen ließ und der aufgerückte Innenverteidiger Volkan Tellioglu nur noch einzudrücken brauchte. Zwei Zeigerumdrehungen später rammte Matthias Wilhelm einen weiteren Schneider-Freistoß per Kopf über den Balken.

Nach dem Seitenwechsel zwei weitere gute Standards des Kapitäns. Seine Eckbälle in der 48. und 50. Minute jagten Dennis Neumaier und Tim Müller jeweils volley drüber oder in die Hände von Tim Köper. Sechzig Sekunden später waren alle guten Vorsätze für den zweiten Umlauf praktisch über den Haufen geworfen. Der kampfstarke Tim Berndt eroberte sich willensstark den Ball im Mittelfeld und zog aus 18 Metern flach ab. Der haltbare Schuss flutschte Marc Vogelmann zum 2:0 durch die Hände. Alberto Guillen handelte und wechselte den zuletzt erfolgreichen Patrick Siegert für den wirkungslosen Denis Köhler ein. Und mit ihm kam tatsächlich frischer Wind in die Angriffsaktionen des TSV.

Als Moritz Krasser geschickt durchsteckte setzte sich Siegert robust durch, stand vor Tim Köper und scheiterte am sensationell reagierenden Nellinger Schlussmann (66.). Wenig später (68.) steuerte Manuel Schneider von rechts in den Strafraum und wieder sorgte Patrick Siegert im Fünfer für Aufregung und wieder stand Tim Köper im Weg. In dieser Phase hätte das Spiel einen Wende nehmen können, doch das Glück versteckte sich vor den Gästen. So in der 74. Minute. Auf Zuspiel von Moritz Krasser zog Robin Plachy mit Links aus zwölf Metern ab und der Ball krachte gegen die Latte.

Als Daler Can in der 76. Minute auf Eckball für die Gastgeber entschied, reklamiert Philipp Wenzelburger heftig auf Abstoß. Der Schiri blieb natürlich bei seiner Entscheidung und die Ecke flipperte irgendwie in Richtung Elfmeterpunkt. Dort handelte der eingewechselte Ibrahim Nije blitzschnell, drehte sich und tickte die Kugel aus dem Gedränge in die Maschen. Natürlich riskierte der Bezirkspokalsieger nun vollends alles und wurde dadurch logischerweise hinten anfälliger. Matthias Reitzle (82.) schoss aus aussichtsreicher Position drüber und Alexander Fregien scheiterte am Innenpfosten (87.). Kurz davor hatte Patrick Siegert zu spät den Abschluss gesucht und Robin Plachy wurde beim Abdrücken von Julian Schröder erfolgreich am Torschuss gehindert (90.). Dass Marc Vogelmann ein guter Torhüter ist, bewies er in der Nachspielzeit, als er Ömer Cakir eine dicke Möglichkeit nahm.

Die Niederlage in Ostfildern auf den in die Jahre gekommenen Kunstrasenplatz zu schieben, wäre zu billig und auch nicht angebracht. Und dennoch ist es kaum nach zu vollziehen, dass bei diesen Witterungsbedingungen auf dem mit schwarzem Granulat bedeckten Geläuf gespielt werden musste. Aber der Zweck heiligt halt die Mittel. Nun muss der Bezirksligadino sein letztes Spiel gegen den TSV Berkheim gewinnen, um die 16. Saison im Oberhaus sichern zu können. Gelingt das nicht und der FTSV Kuchen siegt in Deizisau, wäre die Abstiegsrelegation fällig. Dass der Absteiger aus der Esslinger Vorstadt sich nicht hängen lässt, zeigte er gegen den FV Faurndau und so dürfte wie schon gegen den TSV Obere Fils eine Nervenschlacht bevor stehen. Dass man im Aileswasen auf den sich in Hochform befindlichen TSV Deizisau setzt ist wohl selbstverständlich. Schließlich will der TSVD seine überragende Rückserie mit dem 3. Platz abrunden.

TV Nellingen: Köper, Halaimia (64. Reitzle), Dölker, Berndt, Tellioglu, Ndolumingo (90.+1 Cakir), Uysal, Kalender (71. Nije), Rossipal (79. Fregien), Schröder, Sanyang

TSVN: Vogelmann, Schneider, Krasser, Köhler (54. Siegert), Matthias Wilhelm, Robin Plachy, Wenzelburger, Pablo Guillen (81. Aktas), Schellander (66. Nagel), Neumaier, Müller

Schiedsrichter: Daler Can (Heidenheim)

Tore: 1:0 (28.) Tellioglu, 2:0 (51.) Berndt, 3:0 (76.) Nije