Freitag, 18 Mai 2018 08:10

TSV Neckartailfingen I - FV Neuhausen I 1:6

Einen ganz derben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hat der TSVN am Donnerstagabend erlitten. Gegen den sich seit Wochen in Hochform befindlichen FV Neuhausen setzte es eine heftige 1:6-Heimpleite.

Eigentlich ist tabellarisch nicht viel passiert. Das Derby gegen den FVN war eine Nachholpartie und deshalb gab es hier Bonuspunkte drauf zu packen. Dies wurden jedoch nicht geholt und so verharren die Grünhemden weiterhin auf dem Relegationsplatz, punktgleich mit Vordermann FTSV Kuchen. Die Filstäler hätten, ebenso wie der TV Nellingen, mit einem Sieg überholt werden können. Das Debakel verhinderte auch, dass zum ersten Direktabstiegsplatz ein Polster von acht Zählern hätte geschaffen werden können. Eine wiedermal erschreckend schwache Defensivleistung sorgte schließlich auch dafür, dass das eh schon miserable Torverhältnis noch ärger ramponiert wurde. Dieses kann nämlich durchaus noch eine entscheidender Faktor werden.

In der Regel waren die Auseinandersetzungen TSVN kontra FVN immer enge Angelegenheiten und endeten, wie schon das Vorspiel an der Schlossstraße, oftmals mit einem Remis. Diesmal war das anders. Colic und Kollegen stürmten den Aileswasen und der bullige Torjäger brachte seine Treffer 26 bis 28 an. Zunächst deutete eine Viertelstunde lang nichts auf das bevorstehende Desaster hin, bis eben just in der 15. Minute Josip Colic aus dem Nichts traf. So etwas zeichnet halt Torjäger aus. Der Neuhausener Sturmführer verwandelte danach in der 24. Minute einen Foulelfmeter zum 0:2. Einen solchen bekam der TSV nach einem ähnlichen Vergehen an Bastian Nagel nicht zugesprochen und Stefan Wilhelm traf aus kurzer Distanz nur die Latte (29.). Ausgleichende Gerechtigkeit: Auch Colic scheiterte drei Minuten später am Gestänge.

Die guten Vorsätze für den zweiten Umlauf waren schon bald über den Haufen geworfen, weil Tomas Novak (47.) und Georgios Kaligiannidis (51.) gleich nach Wiederbeginn ins Schwarze trafen. Es ist nachvollziehbar, dass damit die Moral gebrochen war und Colic (72.), sowieTheofilos Orfanidis (85.) kein Erbarmen kannten. Der Ehrentreffer von Patrick Siegert zum 1:5 in der 75. Minute war da nur ein schwacher Trost.

Der TSV Neckartailfingen hat jetzt noch die beiden Heimspiele gegen Absteiger TSV Obere Fils und Fastabsteiger TSV Berkheim vor der Brust und da müssen sechs Punkte geholt werden. Die Auswärtsaufgabe beim TV Nellingen ist anspruchsvoll, aber auch nicht unlösbar. Allerdings scheint es ohne Verletzungen in dieser Saison einfach nicht ab zu gehen. So musste diesmal Yannick Schellander nach 15 Minuten passen, Diagnose unbekannt. Und auch Denis Köhler konnte nicht zu Ende spielen. Das Pokalfinale am Samstag ist deshalb nicht mehr als eine lästige Zugabe.

TSVN: Finsterbusch, Wenzelburger, Stefan Wilhelm (50. Neumaier), Matthias Wilhelm, Schneider, Böpple (50. Pablo Guillen), Müller, Köhler (54. Siegert), Schellander (15. Nagel), Robin Plachy, Krasser

FV Neuhausen: Müller, Potsolidis (69. Weber), Denzinger, Kaligiannidis (65. Schnitzer), Drücker, Ruis, Schnabl (59. Orfanidis), Werner, Schenk, Colic (75. Kiouptsidis), Novak

Schiedsrichter: Maier (Weilimdorf)

Zuschauer: 100