Montag, 21 August 2017 07:08

TSV Neckartailfingen I - TV Neidlingen I 1:2

Enttäuschend und ernüchternd waren die am häufigsten gebrauchten Vokabeln nach der nicht eingeplanten Auftaktniederlage gegen den TV Neidlingen...

Wo war die Inspiration und die Spritzigkeit, wo waren die tollen Kombinationen aus der Vorbereitung geblieben? Den ersten Kratzer hatte die Formkurve wohl schon im letzten Testspiel durch die 0:4-Pleite gegen den TSV Oberboihingen abbekommen. Da hatte man aber noch die heftige Rotation als Entschuldigung ins Feld geführt. Dass Vorbereitungs- und Punktspiele zwei ganz verschiedene paar Schuhe sind, bekamen die TSV-Anhänger nun in aller Deutlichkeit vorgeführt. "Alles andere als ein Sieg unter 3:0 wäre eine Enttäuschung", wurde da der Aufsteiger vom Reußenstein im Vorab als Leichtgewicht abgetan. Wohlgemerkt nicht vom Trainerteam und schon gar nicht von der Mannschaft, denn die wußten sehr wohl, was da auf sie zukommen könnte.

Und so begann die Truppe von Georgios Karatailidis auch, schien den Schwung aus der Vorbereitung mit in den Aufgalopp nehmen zu können. Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre es anders gelaufen, wenn in den starken ersten zehn Minuten eine der drei aussichtsreichen Möglichkeiten zum Erfolg geführt hätten. Manuel Schneiders scharfer Flachschuss zischte aber um Zentimeter vorbei (6.), Dennis Heilemann klärte eine Hereingabe von Denis Köhler vor dem einschussbereiten Yannick Schellander (7.) und Torhüter Andreas Gienger war schließlich bei einem strammen Geschoss von Moritz Krasser auf dem Posten (9.). Mit einem Schlag war es jedoch vorbei mit der Herrlichkeit, denn der Neuling ging in der 11. Minute völlig übérraschend und wie aus dem Nichts in Führung. Die gesamte Defensive befand sich im Tiefschlaf und der zur prägenden Figur des Neidlinger Spiels werdenden Patrick Kölle spitzelte den Ball an Marcel Finsterbusch vorbei zum 0:1 über die Linie.

Danach fiel nicht nur der eine oder andere grünweisse Akteur in ein Loch, sondern praktisch die gesamte Mannschaft - außer dem fehlerlosen Torhüter Finsterbusch. Selbst der sonst so explosive Robin Plachy konnte seine Geschwindigkeit bis auf ein paar kleinere Ausnahmen nicht mehr auf den holprigen Rasen bringen und auch der zuletzt in Hochform auftretende Moritz Krasser war ebenfalls kaum noch zu sehen. Apropos Rasen. Das weiche und sich eh nicht in bestem Zustand befindliche Geläuf im Aileswasen war durch das Vorspiel der zweiten Mannschaft noch mehr ramponiert und man muss sich fragen. warum das Kreisliga-B-Spiel nicht auf dem tadellosen Nebenplatz ausgetragen wurde. Nichts funktionierte an diesem Tag, nicht mal die Lautsprecheranlage.

In der 26. Minute bediente Denis Köhler den lauernden Moritz Krasser, doch symptomatisch für das ganze Geschehen zog der einen Moment zu spät ab und Heiko Kölles langes Bein verhinderte den Einschlag. Alles Negative schien in dieser vertrakten Partie zusammen zu kommen. So in der 29. Minute, als Philipp Wenzelburger gegen den flinken Patrick Kölle vertendelte, der Ball in den Strafraum gelangte und Fatih Aktas versehentlich und unglücklich in den Laufweg von Felix Kaiser geriet. Dem guten Schiri Sebastian Flegr blieb gar nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Steffen Kuch jagte den Elfmeter humorlos in die Maschen. Jetzt war der Gast aus Neidlingen vollends obenauf und bis zum Pausenpfiff hätte es für den TSVN noch viel schlimmer kommen können.

Auch im zweiten Umlauf deutete lange nichts darauf hin, als ob die gehemmten Grünweissen das Ruder noch würden rum reissen können. Wohl überlobbte Robin Plachy den herauslaufenden Andreas Gienger (66.), doch war der Heber zu schwach, sodass der nachsetzende Keeper die auftropfende Kugel wieder einfangen konnte. An einem solchen Tag fehlt dann halt auch noch das Glück, denn Denis Köhlers sehenswerter Seitfallzieher vom Sechzehner zischte hauchdünn am Torwinkel vorbei (77). Mit den Einwechslungen von Cosimo Attorre und Bastian Nagel war etwas mehr Struktur ins Angriffsspiel der Gastgeber gelangt und so kam es nicht von ungefähr, dass diese beiden am Anschlusstreffer beteiligt waren. Eine Flanke von Philipp Wenzelburger lenkte Attorre an den Pfosten und Nagel staubte ab. Jetzt ging ein leichter Ruck durch das gesamte Team, aber leider waren da schon 85 Minuten gespielt.

In der 89. Minute dann die Riesenchance, doch noch zum Ausgleich zu kommen. Robin Plachy wurde von Patrick Class notbremsenverdächtig am Strafraum zu Fall gebracht, Denis Köhlers Freistoß flutschte durch die Mauer, doch gleich vier Neckartailfinger stolperten den Ball in die Arme von Andreas Gienger. In der fünfminütigen Nachspielzeit landete ein Kopfball von Benjamin Frimmel auf dem Tordach (90.+1) und nach einem hohen Freistoß in den Sechzehner prallte dem freistehenden Stefan Wilhelm das Spielobjekt am Elfmeterpunkt zu weit vom Fuss (90.+4). Allerdings muss auch angemerkt werden, dass der TVN durch Patrick Kölle und Ertugrul Demirtas dicke Konterchancen besass und es nur Marcel Finsterbusch zu verdanken war, keine weitere Gegentreffer kassiert zu haben.

Nach einigen Jahren gab es so also erstmals wieder eine Niederlage zum Saisonauftakt, die teuer werden könnte, wenn man nicht die richtigen Lehren daraus zieht. Teuer deshalb, weil es nun zum Mitfavoriten VfL Kirchheim geht und eine weitere Panne an der Jesinger Allee den kapitalen Fehlstart bedeuten würde.

TSVN: Finsterbusch, Aktas (62. Stefan Wilhelm), Schneider (73. Nagel), Krasser, Frimmel, Köhler, Pablo Guillen (46. Matthias Wilhelm), Plachy, Wenzelburger, Schellander (53. Attorre), Müller

TV Neidlingen: Gienger, Hepperle, Class, Steffen Kuch, Kaiser, Heilemann, Christian Kuch (47. Mezger), Patrick Kölle (90.+3 Waldherr), Heiko Kölle, Latzko (81. Esser), Mohoric

Schiedsrichter: Sebastian Flegr (Tübingen) leitete gut

Zuschauer: 100