Montag, 25 April 2016 07:31

TV Nellingen I - TSV Neckartailfingen I 3:1

Eine erneut mangelhafte Chancenverwertung bricht dem TSVN in Nellingen das Kreuz und hat die bis jetzt schlechteste Platzierung der Runde zur Folge...

In den letzten drei Spielen gegen Rechberghausen, Reichenbach und nun Nellingen haben die Kicker im grünen Trikot eine mit einer Drei voranstehende zweistellige Zahl an Tormöglichkeiten vergeben. Und es waren beileibe keine Halbchancen, die da liegengelassen wurden. Das Tabellenbild sieht dadurch nun ganz und gar nicht mehr schön aus, denn auf dem 9. Platz stand die Elf von Michael Bezirgiannidis bislang noch nie. Auch wenn die "Fernsehgelder" bei den Platzierungen in der Bezirksliga keine Rolle spielen, so wäre doch Rang sechs das Minimalziel und täte den Augen nicht so weh.

Der TV Nellingen war in der Anfangsviertelstunde spielbestimmend und kreuzte zwei, drei Mal gefährlich vor dem Kasten von Marcel Finsterbusch auf. In der 18. Minute standen die Hausherren sogar vor dem Führungstreffer durch Florian Dölker. Der aber traf in aussichtsreichster Position den Ball nicht richtig und die Gäste fuhren im Gegenzug einen astreinen Konter. Robin Plachy ging wiedermal ab und schob nach seinem langen Spurt an Torhüer Tim Köper vorbei zum 0:1 ein. Daraus zog der Nellinger Schlussmann aber lernfähig seine Lehre, denn bei den nächsten drei Plachy-Versuchen in genau identischen Szenen, fuhr er jedesmal reaktionsschnell den Fuß aus und lenkte zu Ecken (21., 23., 47.). Jene in der 23. Minute hätte danach trotzdem fast zum 0:2 geführt, aber der TV-Keeper boxte Dominic Ruopp's Kopfball noch irgendwie aus dem Dreieck.

In dieser Phase des Spiels besass der derzeit lediglich noch Mittelmaß darstellende TV Nellingen nur zwei Halbchancen durch Michael Rossipal (32.) und Valentin Schlecht (35.). Demgegenüber ließen die Kicker vom Aileswasen kurz vor dem Pausenpfiff die nächsten beiden dicken Gelegenheiten liegen. So in der 45. Minute, als Robin Plachy eine weite Flanke schlug und Manuel Schneider vor dem herauslaufenden Köper zu viel Respekt zeigte. In der Nachspielzeit hob Schneider herein und Bastian Nagel kam am langen Pfosten aus vier Metern zum Abschluss und wieder war der Teufelskerl im Nellinger Kasten im Weg. Dem TSV wollte einfach das vorentscheidende 0:2 nicht gelingen und die Gastgeber machten in der 51. Minute deutlich, dass sie durchaus die Punkte im heimischen Stadion an der Akademie behalten wollten. Michael Rossipal scheiterte zunächst am Klassereflex von Marcel Finsterbusch und im Nachschuss an dem sich dazwischen hauenden Steffen Jehle. Es war bis dato die klarste Möglichkeit des TV.

Vier Minuten später übersah Schiri Vincent Schöller zum wiederholten Mal eine klare Abseitsposition und Florian Dölker hätte dies fast ausgenutzt. Dann aber war der TSVN wieder an der Reihe. Jonas Bayha schlug einen weiten Diagonalpass auf Moritz Krasser, der sich allerdings den sofortigen Abschluss nicht zutraute und dann zur Ecke abgedrängt wurde. Auch Robin Plachy's Drehschuss verfehlte sein Ziel hauchdünn (59.) und dann kam es, wie es halt immer wieder kommt, wenn man seine Chancen geradezu fahrlässig vergibt. Philipp Wenzelburger wurde auf Linksaussen von Michael Rossipal düpiert und dessen Flanke erreichte Dölker vor Dominic Ruopp. Der Kopfball saß (62.) und war damit der Anfang der Wende.

Die Graupelschauer hatten zwischenzeitlich aufgehört und die Sonne war zum Vorschein gekommen. Der strahlende Planet geriet aber nicht zum Vorteil für die Neckartäler - ganz im Gegenteil. Ufuk Genc mißriet in der 71. Minute nämlich eine Hereingabe von der Seitenlinie gänzlich. Das Flugobjekt wurde aber länger und länger und senkte sich hinter dem geblendet scheinenden Marcel Finsterbusch ins lange Eck. Mit einer Mütze wäre dies vielleicht nicht passiert, doch die sind ja für Torhüter mittlerweile schwachsinniger Weise verboten. Kurz darauf gab es zweimal die Möglichkeit auszugleichen. Nach einem Luftduell am Elfmeterpunkt zwischen Köper und Ruopp fiel der Ball Stefan Wilhelm vor die Füsse. Der wollte es mit einem Gewaltschuss versuchen und verfehlte prompt den nur noch von einem Feldspieler abgesicherten Kasten (74.). Timo Bezirgianidis' Scherenschlag flog gleichfalls knapp an seinem Ziel vorbei (79.) und so machten die Männer von Michael Hütt in der Schlußminute alles klar.

In der 88. Minute konnte Manuel Schneider noch einen Eckball von der Linie kratzen und auch Jonas Bayha schien das 3:1 ebenfalls auf der Torlinie verhindern zu können (90.), der kurz zuvor eingewechselte Michael Dast würgte den Abpraller schließlich aus kürzester Distanz aber doch noch in die Maschen. Auch wenn es nur noch um eine ordentliche Platzierung im Endklassement geht, so war diese Niederlage wieder eine von vielen ärgerlichen Pleiten, die in dieser Saison nach immer dem selben Strickmuster entstanden.

TV Nellingen: Köper, Leippert (46. Genc), Berndt, Seiler, Renz, Uysal, Weitz (89. Dast), Rossipal (83. Weldesuss), Dölker, Schlecht, Bekolli

TSV Neckartailfingen: Finsterbusch, Ruopp, Schneider, Bayha, Krasser (58. Timo Bezirgianidis), Jehle (79. Albert), Matthias Wilhelm (85. Michael Bezirgiannidis), Nagel, Plachy, Wenzelburger (64. Stefan Wilhelm), Kilic

Schiedsrichter: Vincent Schöller (Altensteig)

Tore: 0:1 (18.) Plachy, 1:1 (62.) Dölker, 2:1 (71.) Genc, 3:1 (90.) Dast