Montag, 14 März 2016 07:09

TSV Neckartailfingen I - SGEH 2:0

Ohne groß zu glänzen bezwang der TSVN die SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang verdient mit 2:0 und holte sich die in Donzdorf verlorenen Punkte zurück...

Dank des trockenen Wetters der letzten Tage konnte der Stadionplatz gewalzt und somit in einen relativ gut bespielbaren Zustand gebracht werden. Dennoch präsentierte sich das Geläuf noch holprig und dies tat auch das zumindest in der ersten Hälfte langweilige Spiel ebenso. Eine halbe Stunde passierte in diesem Lokalkampf nämlich reichlich wenig und so waren ein Freistoß von Manuel Schneider, der nach einer Viertelstunde aus 45 Metern aufs Tordach fiel, sowie eine Direktabnahme auf der anderen Seite von Dennis Oswald eine Minute später die einzigen Andeutungen von Torchancen.

Bastian Nagel war in dieser Anfangsphase neben dem wiedergenesenen Emre Kilic der Auffälligste im grünweißen Dress. Nach einem Pass von Moritz Krasser (25.) zögerte er jedoch zu lange mit der Flanke und die landete dann aus der Bedrängnis heraus hinterm Tor. In der 29. Minute kurvte Nagel in den Strafraum, hätte selbst abziehen können und passte schließlich ins Leere. Diese beiden Aktionen bildeten aber die Vorboten zur TSV-Führung. Gedankenschnell spritzte Emre Kilic im Halbfeld in einen zu kurzen Pass aus der SGEH-Deckung heraus und brachte Moritz Krasser ins Spiel. Der wiederum sah den freien Robin Plachy und dem gelang sein erstes Erfolgserlebnis in diesem Jahr. Mit einem trockenen Flachschuss aus 14 Metern ließ er Giancarlo Della Malva keine Abwehrmöglichkeit (31.).

Zwei Minuten später Schrecksekunde für die Hausherren, denn Dennis Oswald's abgefälschter Schuss senkte sich nur knapp neben das Gehäuse von Marcel Finsterbusch. Und auch in der 37. Minute kreuzte die SGEH gefährlich vor dem wiederum fehlerlosen Neckartailfinger Keeper auf. Cosimo Attore war durch und spitzelte nur knapp daneben. Kurz vor dem Pausenpfiff des mit der Abseitsregel etwas auf Kriegsfuß stehenden Schiedsrichters Holger Sander zog Marc Theimer einen Freistoß gefährlich in Richtung Dreieck, "Sachse" Finsterbusch konnte jedoch zur Ecke abwehren. Nach diesem Eckball mußte der TSV-Goalie seine größte Tat in dieser Partie vollbringen, als er mit einem prachtvollen Reflex die abgelenkte Hereingabe unschädlich machte. Tim Müller war es, der in der Nachspielzeit gegen Moritz Krasser im letzten Moment das Bein dazwischen brachte und so das 2:0 verhinderte.

Hatte das Derby erst kurz vor dem Seitenwechsel etwas Fahrt aufgenommen, so wurde es im zweiten Umlauf noch munterer. Wieder stand der TSV in der 48. Minute vor dem Führungsausbau, nachdem eine Nagel-Krasser-Kombi am Fünfer bei Robin Plachy landete. Dem aber rutschte das aufspringende Leder über den Oberschenkel. Der Aufsteiger riskierte jetzt mehr und so mußte Dominic Ruopp mit aller Konsequenz einschreiten, um Dennis Oswald noch am Torschuss hintern zu können (50.). Sechzig Sekunden später prallte Marc Theimers fulminanter Schrägschuss ans Außennetz. Die Vorentscheidung fiel schließlich in der 59. Minute. Marcel Finsterbusch's Abschlag schien schon ins Seitenaus zu segeln, doch Robin Plachy hielt in geradenoch per Kopf im Spiel. Aber nicht genug damit. Gleichzeitig fabrizierte er dabei eine formidable Vorlage für Manuel Schneider. Der ging bis auf die Torauslinie und zog den Ball scharf und hoch nach innen und von Della Malvas Fäusten fiel das Spielgerät neben dem langen Pfosten ins Netz.

Der Aufsteiger von der Alb erarbeitete sich im Bemühen um den Anschlußtreffer danach ein optisches Übergewicht, gefährlicher allerdings waren die Aktionen der Gastgeber. Hätte der zwischenzeitlich eingewechselte und für Betrieb sorgende Tobias Haverkamp bei einem Konter mehr Ruhe bewahrt und seinen Querpass an den Mann, sprich den lauernden Timo Bezirgianidis gebracht, wäre das 3:0 möglich gewesen (68.). Das bis dahin eher zahme, weil äussert faire Match sah in der 79. Minute die erste gelbe Karte, nachdem Martin Kamradek Emre Kilic heftig angegangen hatte. Dass mit Deniz Turan der Falsche die Karte sah - geschenkt. Der mit Ausnahme von ein paar falschen Abseitsentscheidungen gut leitende Holger Sander hatte in der 90. Minute einen solchen Fehltritt. Jonas Bayha bediente nach seinem Solo Robin Plachy, der vor seinem 13. Saisontor stand. Der falsche Pfiff machte dieses zunichte. Genauso in der Nachspiel, als Timo Bezirgianidis nach Philipp Wenzelburgers Zuspiel nicht in der verbotenen Zone stand.

Letztendlich war es aber egal, denn die Punkte durfte der TSVN längst sein sicheres Eigen nennen. Damit waren die so unglücklich in Donzdorf abgegebenen Zähler wieder zurück geholt. Indes, weil ausser Nellingen die gesamte Spitze punktete, war der Sieg nur wichtig, um dran zu bleiben. Da bis auf Benjamin Frimmel der Kader von Michael Bezirgiannidis zwischenzeitlich wieder komplett ist, sollte die Truppe für die nicht leichte Aufgabe beim Angstgegner SC Altbach gewappnet sein.

TSV Neckartailfingen: Finsterbusch, Ruopp, Stefan Wilhelm (77. Jehle), Schneider (86. Xenitidis), Bayha, Krasser (63. Timo Bezirgianidis), Matthias Wilhelm, Nagel (59. Haverkamp), Plachy, Wenzelburger, Kilic

SGEH: Della Malva, Stöcker (84. Petto), Gutbrod (57. Schaupp), Müller, Lenuzza, Turan, Attore, Demir (46. Parrotta), Oswald, Theimer, Kamradek (84. Theiss)

Schiedsrichter: Holger Sander (Remseck/Aldingen) hatte bis auf ein paar Abseitsentscheidungen keinerlei Mühe

Tore: 1:0 (31.) Plachy, 2:0 (59.) Schneider