Sonntag, 24 Mai 2015 00:31

TSV Neckartailfingen I - FC Donzdorf I 3:0

Mit einem 3:0-Erfolg über den Tabellenzweiten FC Donzdorf wahrte der TSVN seine Minimalchance auf die Aufstiegsrelegation (Bild: Timo Bezirgianidis gegen Wagenblast und Andres)...

Dabei mußte Trainer Michael Bezirgiannidis quasi zaubern und eine ziemlich umgebaute Mannschaft aufs Feld schicken. Kapitän Dominic Ruopp und Benjamin Frimmel waren privat verhindert und Steffen Jehle fehlte angeschlagen. Dazu wurden Manuel Schneider, Dimi Triantafilou, Tobias Haverkamp und Philipp Wenzelburger ja für die zweite Mannschaft abgestellt, um dort die nun erreichten Aufstiegsspiele mitmachen zu können. Die beiden Oldies Dennis Neumaier im Mittelfeld und Markus Hiller in der relativ ungewohnten Innenverteidigerposition zeigten, dass sie immernoch ihren Mann stehen können und boten vorzügliche Leistungen.

Der Kapitän der Aufstiegsmannschaft von 2003, Dennis Neumaier, läutete denn auch eine insgesamt sehenswerte Vorstellung des Tabellendritten mit einem genialen Pass auf Bastian Nagel ein. Der nahm die Vorarbeit dankend an und überwand Torhüter Christian Czeisz mit einem überlegten Flachschuß ins lange Eck (10). Doch so einfach wollte sich der Titelaspirant aus dem Lautertal nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und Christoph Wagenblast's Dropkick aus 14 Metern zischte gefährlich über den Balken (17.). Auch ein Kopfball von Josip Skrobic bedeutete in der 21. Minute höchste Gefahr für Timo Hasenohr. Der TSV-Keeper rettete danach (25.) seiner Elf den Vorsprung, als so ziemlich der ganze Abwehrverbund nicht im Bilde war und der Goalie gegen Marc-Simon Szenk eine klasse Fußabwehr auspacken mußte.

Die Partie nahm an Intensität und auch an Härte zu, womit der junge Schiri Jan Begenat ein paar Probleme hatte. Dabei konnte dem Referee aus Bitz nicht der Vorwurf gemacht werden, dass er es mit der Heimmannschaft halten würde. Gelbe Karten waren ausschließlich den Grünhemden vorbehalten, wobei eine völlig überzogen war. Emre Kilic wollte einen im Gebüsch gelandeten Ball holen, doch weil Begenat auf ein Ersatzspielgerät bestand, wurde Kilic verwarnt. Als die Gäste ihre Chancen nicht nutzen konnten, waren wieder die Hausherren dran. Markus Häcker störte Sven Römer im letzten Moment erfolgreich (26.) und Jonas Bayha's Geschoss nach Rückpass Timo Bezirgianidis rauschte übers Gebälk. Dann wurde Stefan Wilhelm von Matthias Riegert am Kopfballtor gehindert (37.) und Timo Bezirgianidis setzte einen auftropfenden Ball mit der Picke aus elf Metern drüber (42.).

Weil Sven Römers Zuspiel auf Matthias Wilhelm einen Tick zu weit geriet, ging es mit dem knappen 1:0 in die Pause. Nach dem Wechsel knüpfte der TSV an seine überlegten Aktionen im ersten Umlauf an und Dennis Neumaier hätte beinahe einen Freistoß von Florian Dombrowski eingeköpft (48.). Erneut Dombrowski war es, der in der 54. Minute das 2:0 einleitete. Nach seinem Pass hatte Christoph Wagenblast dem Antritt von Sven Römer nichts entgegen zu setzen und Timo Bezirgianidis schob das kluge Römer-Zuspiel ins lange Eck. Sechzig Sekunden später wollte Emre Kilic gleich noch eins drauf setzen. Sein energisches Solo über den halben Platz endete mit einem Pfostentreffer.

Doch auch die Gäste scheiterten am Aluminium, als Benjamin Vetter aus bester Position nur die Oberkante der Latte traf (71.). Verlaß war in der 74. Minute wieder auf Timo Hasenohr, der bei Chris Baumgartners mächtigem Hinterhaltschuß prächtig reagierte. Die Entscheidung folgte vier Zeigerumdrehungen später. Moritz Krasser spielte Sven Römer frei und der traf mit einem trockenen Flachschuß aus dreizehn Metern. Weil es Hannes Bayer in der Schlußphase etwas zu bunt trieb, durfte er in der 89. Minute per Ampelkarte frühzeitig gehen. In der Schlußminute standen die Grünweißen zweimal vor dem vierten Treffer. Matthias Wilhelm köpfte einen Kilic-Freistoß knapp drüber und Florian Dombrowski schaltete nach einem Mißverständnis zwischen Wagenblast und Keeper Czeisz zu spät.

"Was wollen wir in der Relegation mit solch einer Leistung, da ist es schade ums Fahrgeld", war der enttäuschte Kommentar von FC-Trainer Peter Frömmel nach dem Spiel. Der TSV würde ihm gerne diese "Last" abnehmen, doch dafür ist es trotz des überzeugenden Sieges wohl zu spät. Man braucht nun nicht mehr nachzukarten, wo die entscheidenden Punkte liegen gelassen wurden, um in die Aufstiegsspiele gehen zu können. Zeitweise war sogar die Meisterschaft ein Thema, die ja aber spätestens seit der Niederlage gegen den FV 09 keins mehr ist. Dass die Aileswasen-Kicker nun ausgerechnet dem Erzrivalen vom Wörth Schützenhilfe geleistet haben, spricht für ihre sportliche Einstellung. Natürlich war da auch eine Portion Eigennutz dabei, denn der hervorragende dritte Platz wurde damit vorerst gesichert.

TSV Neckartailfingen: Hasenohr, Stefan Wilhelm, Neumaier, Bayha, Matthias Wilhelm, Hiller, Nagel (67. Krasser), Dombrowski, Römer (88. Kabel), Timo Bezirgianidis (77. Michael Bezirgiannidis), Kilic

FC Donzdorf: Czeisz, Bayer, Riegert, Wagenblast, Adres, Skrobic, Baumgartner, Vetter, Szenk, Adamek, Häcker (57. Kolb)

Schiedsrichter: Jan Begenat (Bitz)

Tore: 1:0 (10.) Nagel, 2:0 (54.) Bezirgianidis, 3:0 (78.) Römer

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Bayer (89.)

Gelesen 1964 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 27 Mai 2015 21:13