Montag, 16 März 2015 14:54

TSV Neckartailfingen I - FV Neuhausen 0:0

Der TSVN kann auf eigenem Gelände gegen den FV Neuhausen einfach nicht gewinnen. Diesmal reichte es nur zu einem torlosen Remis gegen den unangenehmen Heimangstgegner.

Die Schützlinge von Michael Bezirgiannidis sind noch nicht wieder auf dem Level angekommen, der sie vor der Winterpause auszeichnete. Dies zeigte sich schon beim wackeligen Auftritt in Esslingen und setzte sich nun gegen die Elf von Harald Mangold zumindest eine Stunde lang fort. Die Gäste von den Fildern wollten wohl nach ihrem Kirchheim-Schock zunächst einmal kompakt stehen, was ihnen auch gelang. Die Hausherren kamen zu fast keinem ordentlichen Angriff und besaßen in der 11. Minute durch Stefan Wilhelms Kopfball auf Freistoßflanke von Florian Dombrowski ihre erste Torannäherung. Ein Flachschuß von Sven Römer aus sechzehn Metern war noch die klarste Möglichkeit in Halbzeit eins (20.), doch die Kugel verfehlte hauchdünn. Andreas Ruis war es dann in der 29. Minute, der gegen Moritz Krasser geradenoch das Bein dazwischen bringen und zur Ecke retten konnte. Nach vorne gar nichts auf die Reihe brachten die hauptsächlich auf Sicherheit bedachten Neuhäuser.

Auch der zweite Spielabschnitt begann zunächst blutleer und beide Teams konnten sich weiterhin einfach keine Vorteile erarbeiten. Erstes Anzeichen auf Besserung war ein Krasser-Hammer, der jedoch einen halben Meter über den Balken flog (55.). Dann brachte Emre Kilic einen Freistoß in den Strafraum, den Matthias Wilhelm im Rückwärtslaufen und per Hinterkopf fast verwertet hätte (58.). Das erste und einzige Mal für so etwas wie Gefahr für die Gastgeber sorgte der eingewechselte Sascha Foschi in der 67. Minute. Sein Drehschuß aus 18 Metern verfehlte das Gehäuse von Timo Hasenohr nur hauchdünn. Langsam wurde es den fröstelnden Zuschauern etwas wärmer, weil die Gastgeber nun druckvoller agierten und zum Schlußspurt ansetzten. Und in der 77. Minute tat sich ihnen die große Chance auf, den Dreier im Aileswasen zu behalten. Manuel Schneider schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld vors Tor und Torhüter Marco Nickel hielt den von Freund und Feind verfehlten Ball mit einer Blitzreaktion. Der Abpraller fiel jedoch Dominic Ruopp vor die Füße und der aufgerückte Kapitän zog aus fünf Metern sofort ab. Keeper Nickel lag noch auf dem Boden, doch für ihn rettete ein Neuhäuser Abwehrkörper vor der Linie.

Gefährlich hätte es für die Gastgeber nochmals werden können, als Marko Lovric seinen gefühlt 15. Einwurf über fünfzig Meter in den TSV-Strafraum schleuderte und Chris Hummel nur mit vereinten Kräften abgedrängt werden konnte (81.). Doch eine Möglichkeit sollten die Hausherren noch bekommen und zwar in der 87. Minute. Emre Kilic beförderte einen weiteren Freistoß aus dem Mittelkreis auf den Kopf des mitgegangenen Abwehrmanns Steffen Jehle, der ließ die Kugel geschickt über den Scheitel streifen, doch wiederum zeigte Marco Nickel eine vorzügliche Reaktion und lenkte zur Ecke. Der ausgezeichnete Schiedsrichter Manuel Bergmann aus Erbach ließ noch zwei Minuten nachspielen, was jedoch den Gastgebern auch nichts mehr einbrachte.

Tabellenführer Nellingen hat zum zweiten Mal in Folge gepatzt, der neue Leader FV Nürtingen setzte sich gegen Kuchen mit etwas Mühe ebenso wie der FC Donzdorf in Faurndau durch und auch der SC Altbach gewann knapp in Kirchheim. Damit rückte das Spitzenquintett noch enger zusammen, denn die drei ersten haben nun allesamt 39 Zähler auf dem Konto. Der TSVN folgt mit 36 Punkten, hat aber noch sein Nachholspiel nächste Woche gegen den FTSV Kuchen im Rücken. Mit dem runderneuerten VfL Kirchheim und eben dem FTSV erwartet man nun zwei Abstiegskandidaten und kann damit drei Heimspielen nacheinander im Aileswasen absolvieren. Ob's ein Vorteil ist ? Angesichst der durchaus vorhandenen Heimschwäche muß einem nämlich schon ein etwas ungutes Gefühl beschleichen. Die maximale Punktausbeute ist aus den nächsten beiden Begegnungen nachgerade Pflicht, wobei dann aber eine deutliche Steigerung vonnöten sein wird.

TSV Neckartailfingen: Hasenohr, Ruopp, Stefan Wilhelm, Bayha, Krasser, Frimmel (68. Schneider), Jehle, Matthias Wilhelm, Dombrowski (52. Nagel), Römer, Kilic.
FV Neuhausen: Nickel, Marcelles, Marko Lovric, Huttenlocher, Pfleghar (64. Foschi), Hummel (90. Weber), Saritas (86. David Lovric), Mozer, Ruis, Cacciatore, Drücker
Schiedsrichter: Manuel Bergmann (Erbach) leitete ausgezeichnet
Tore: Fehlanzeige