Donnerstag, 24 November 2022 09:42

TSV Köngen I - TSVN I

Sonntag, 27.11.22, 12.30
SGM Grafenberg/Kohlberg II - TSVN II

Wegen des Spielausfalls gegen Kirchheim hatte der TSVN zwei Wochen Zeit, um das letzte Debakel in Deizisau zu verarbeiten. Nun steht eine weitere heikle Aufgabe beim TSV Köngen ins Haus...

Heiter bis wolkig mit einigen Unwettern. So könnte man den bisherigen Saisonverlauf der Elf von Felix Krasser beschreiben. Düstere und erhellende Vorstellungen wechselnden sich ab, doch gab es dazwischen auch viel zu viele Katastrophen, die im 0:11 gegen den FC Esslingen gipfelten. Beim Landesligaabsteiger TSV Köngen wird sich zeigen, ob endlich etwas Stabilität in die Abwehrarbeit gebracht werden kann. Es wäre bitter nötig. 58 Gegentore in 14 Spielen entspricht einem Schnitt von 4,1 – der Wahnsinn.

Allerdings liegt dies nicht allein an der letzten Kette und schon gar nicht an Torhüter Mika Class, auch wenn der in Deizisau einen üblen Tag erwischte. Auf der Hinteren Halde gehörten Phillipp Wenzelburger, Matthias Wilhelm und Manuel Schneider zu den positiven Erscheinungen. Die Probleme fangen schon vorne an und ziehen sich dann übers Mittelfeld bis nach ganz hinten. Abspielfehler, mangelnde Zweikampfstärke sowohl am Boden als auch in der Luft sind viel zu oft Auslöser für die dauernden Einschläge.

Dass der finale Ball nach vorne immer seltener ankommt, macht es für die schnellen Toni Gönninger und Robin Plachy nicht einfacher. Es fällt auf, dass die Zuspiele gerne angelupft werden, wo doch einfache Flachpässe von den Empfängern besser und schneller verarbeitet werden könnten, so diese überhaupt ihre Adressaten finden. Ein weiteres Manko sind die vielen ungenügend ausgeführten Standards. Bei den immer wieder wie Luftballons in den Strafraum schwebenden Freistößen schläft dem Betrachter das Gesicht ein. Anschauungsunterricht wie es gehen kann hat dafür beispielhaft der Faurndauer David Leu gegeben. Mit zwei strammen Hereingaben leitete er eines der TSV-Debakel im Aileswasen ein.

Aus Fehlern sollte man lernen. Manchmal tat dies die Mannschaft, wie in den Spielen gegen Plochingen und Donzdorf. Und nun in der Köngener Fuchsgrube? Die Elf von Sascha Strähle hat sich als Absteiger die Saison in der Bezirksliga sicherlich etwas anders vorgestellt. Nur der achte Platz mit 20 Punkten steht zu Buche, womit der TSVK im Niemandsland der Liga herum dümpelt. Allerdings wäre man im Aileswasen glücklich, eine solche Bilanz aufweisen zu können.

14 verschiedene Torschützen, von denen Julian Deutscher mit acht Treffern heraus sticht, stehen auf der Köngener Scorerliste. Zum einen deutet das auf eine homogene, ausgeglichene Truppe hin, zum anderen aber auch auf eine Mannschaft, die ohne Überflieger auskommen muss. Unter anderem der SC Geislingen II (2:4) und der FV Faurndau (1:2) haben gezeigt, dass der Ex-Landesligist auf eigenem Gelände durchaus verwundbar ist. Passt beim TSVN mal wieder alles zusammen, ist er am Sonntag durchaus nicht chancenlos.

Kreisliga B/4

Wieder hat es für die auf Rang vier stehende Zweite des TSV nicht zu einem Sieg gegen einen der Top-Fünf gereicht . Der TV Tischardt siegte im Aileswasen 2:0. Nun geht es am Sonntag in die Grafenberger Buckenwiesen und dort sollte es gegen die SGM Grafenberg/Kohlberg II wieder zu einem Dreier reichen.

Gelesen 490 mal Letzte Änderung am Freitag, 25 November 2022 07:40