Donnerstag, 29 September 2022 08:06

Sonntag, 2.10.22., 15.00
TSV Weilheim I - TSVN I

TSVN II spielfrei

Gegen den FV Plochingen drohte lange die vierte Niederlage in Folge, doch dann schüttelte der TSV nach einer mäßigen ersten Hälfte das Debakel von Neidlingen aus den Kleidern und spielte nach dem Wechsel den besten Teilabschnitt in dieser Saison. Belohnt wurde das in der Endphase durch Matthias Wilhelm (81.) und Timo Bezirgianidis (90.+1). Verhohlen sollte aber nicht werden, dass auch eine Portion Spielglück dabei war. Fortuna hatte allerdings lange genug im Aileswasen weg geschaut. .

Endlich konnte zudem die Flut der Gegentore wieder eingedämmt werden. Felix Krasser hatte sich entschlossen, die riskante Dreierabwehr- in eine Viererkette umzuwandeln. Es half. Wenn jetzt noch das risikobehaftete Aufbauspiel von hinten raus in Grenzen gehalten wird, könnte die Fehlerquote weiter nach unten gedrückt werden. Diese Spielweise ist von ganz oben bis in den Amateurbereich in Mode gekommen und wird vor allem vom derzeitigen Zweitligaspitzenreiter bis zum Erbrechen exerziert. Zum einen aber sind die Plätze in der Bezirksliga in der Regel nicht so topfeben wie in den Bundesligastadien, sodass das Spielobjekt schnell mal Kapriolen schlagen kann. Und zum zweiten sind Profis doch mit einer ein Stück weit ausgefeilteren Technik ausgestattet.

Der enorm wichtige Dreier vom Sonntag lässt die Alarmglocken im Aileswasen nun etwas weniger schrill läuten, ganz verklungen sind sie aber bei weitem noch nicht. In Weilheim sollte deshalb am Sonntag dringend nachgelegt werden. Die Chancen stehen dafür unter der Limburg nicht schlecht, konnten die Grün-Weißen doch beide Vergleiche in der letzten Saison für sich entscheiden (3:1, 4:1). Allerdings wird sich der Erfolg nur wiederholen lassen, wenn man an die zweite Halbzeit gegen Plochingen anknüpfen kann. Immerhin hat der Ex-Landesligist bereits 13 Punkte eingefahren und die kommen nicht von ungefähr. Hauptsächlich zuständig dafür war bisher Morris Maier, der sechs Mal getroffen hat. Ihren anderen Torjäger, Haris Seferovic, verlor der TSVW an den FC Frickenhausen, was aber bis dato von Marcel Geismann's Truppe gut verkraftet werden konnte.

Während sich das Neckartailfinger Hauptsorgenkind, die Abwehr, stabilisiert zu haben scheint, will bei Robin Plachy der Knoten noch nicht so richtig platzen. Sein bislang einziger Treffer in Oberboihingen hat noch keine Nachfolger gefunden. Das nagt mit der Zeit am Selbstvertrauen, wie die Szene aus er 82. Minute gegen Plochingen zeigte. Seine Riesenchance hätte der Kapitän in der letzten Saison selbst verwertet, stattdessen entschloss er sich zu einem im Nirwana landenden Querpass. Toni Gönninger hat nach seinen Trefferorgien zu Anfang (6) zwar seit zwei Spielen auch nicht mehr getroffen, was aber durchaus normal ist.

Kreisliga B/4

Eine müde Vorstellung dennoch mit einem Sieg beenden, ist auch was. Das 2:1 gegen den schwachen NK Marsonia Frickenhausen brachte den 3. Platz für den TSVN II ein.

Am Sonntag ist spielfrei.

Gelesen 615 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 29 September 2022 08:11