Mittwoch, 23 November 2016 08:22

Vorschau Bezirksliga

Sonntag, 27.11.16, 14.30
1. FC Frickenhausen I - TSVN I

Das neue Trainergespann Jorgo Karatailidis und Ferdi Turan erwischte gegen Topfavoriten auf die Meisterschaft einen Traumstart in diese Saison. 3:0 wurde die Elf von Martin Mayer klar und auch hochverdient geschlagen. Niemand im Aileswasen dachte damals auch nur im Traum daran, dass dieser erste Heimsieg auch der letzte in der Vorrunde gewesen sein sollte. Nur noch ein mickriges Pünktchen wurde auf eigenem Gelände danach gegen den TV Nellingen (2:2) geholt. Sechzehn seiner zwanzig Zähler fuhr der TSV auswärts ein und gibt seinen Anhängern ob der nun schon seit drei Spielzeiten anhaltenden Heimschwäche einige Rätsel auf.

Seit dem Auftaktmatch haben sich die Kräfteverhältnisse zwischen FCF und TSVN denn auch kräftig verschoben. Die Tälesmannschaft siegte nämlich danach elf Mal in Folge und mußte sich erst am 13. Spieltag wieder geschlagen geben. Die 1:6-Packung im Tischardtegart gegen den TSV Deizisau war aber umso deftiger. Die Grünhemden dagegen haben vorerst im grauen Mittelfeld geparkt, was jedoch nicht nur der eklatanten Heimschwäche, sondern auch einer zeitweise geradezu inflationären Verletzungsmisere zuzuschreiben war. Wenn das Lazarett endlich mal etwas leerer bleibt, könnte der letzte 5:0-Sieg beim VfB Oberesslingen/Zell vielleicht zu einer Aufholjagd genutzt werden.

Mit vier Punkten Vorsprung auf die SGM T/T Göppingen führt der FC Frickenhausen vor Beginn des zweiten Umlaufs das Tableau des Bezirksoberhauses an und hat klaren Kurs auf Landesligarückkehr genommen. Auch die Auswärtsstärke der Gäste vom Neckar wird nichts daran ändern, dass die Truppe um ihren Torjäger Kevin Sen (18) als eindeutiger Favorit in das Derby gehen wird. Zudem kam der lange verletzte Spielmacher Coskun Isci zuletzt immer besser auf Touren und hat nebenbei auch schon sieben Treffer gesetzt. Angesichts der Witterungsbedingungen wird die Lokalbegegnung wohl auf Kunstrasen ausgetragen werden und diesbezüglich haben die Karatailidis-Schützlinge ja in Zell vor vierzehn Tagen erfolgreich proben können.

Fehlen werden dem TSV in Frickenhausen weiterhin die Langzeitverletzten Tim Müller und Marius Blank, ob Emre Kilic wieder dabei sein kann, ist auch noch ungewiss. Aber vielleicht ist die Tatsache, dass es gegen Frickenhausen geht ja für eine schnellere Genesung förderlich. Schließlich kickte Kilic zu Verbands- und Landesligazeiten ja schon mal im Täle. Noch kein Punktspiel in der Bezirksliga gegen den FC verloren (1:1, 1:1, 3:0) und die Auswärtsstärke sind die Hoffnungsträger, an die man sich im Aileswasen für Sonntag klammert und schließlich sind die Blauen auch nicht unschlagbar - siehe Deizisau.

Hinweis für die TSV-Fans: Die Straße von Tischardt nach Frickenhausen ist gesperrt, sodass über Nürtingen gefahren werden muß.