Montag, 02 Mai 2016 08:25

Bezirkspokalhalbfinale in Donzdorf

Auf geht's zum Final Four nach Donzdorf. Gegner an Himmelfahrt, 5.5.16, wird dort um 14 Uhr der VfB Oberesslingen/Zell sein...

Nachdem die Runde in der Liga so gut wie gelaufen ist und es dort nur noch um eine ordentliche Platzierung (Rang sechs) geht, wird der Bezirkspokal für den TSV zum Saisonhöhepunkt. Das hatte man im Aileswasen gar nicht so recht eingeplant, denn dieser Wettbewerb birgt eigentlich mehr Nach- als Vorteile in sich und so verabschiedeten sich die  grünweissen Kicker in den letzten Jahren immer wieder frühzeitig. Als Bezirksligist hat man so gut wie keine Heimauftritte und auch für die folgenden Punktspiele geltende Sperrstrafen mindern die Attraktivität des Pokals erheblich. Ausserdem darf ein Verein, der bis ins Final Four vorgedrungen ist diese Veranstaltung nicht ausrichten. Das ist so, als wenn das DFB-Pokalendspiel nicht in Berlin stattfinden würde, wenn es Hertha BSC erreicht hätte.

In diesem Jahr lief es jedoch ein wenig anders und der TSV wurde praktisch dazu "genötigt" immer weiter zu kommen. In der ersten Runde wollte und konnte man sich beim SV Nabern II nicht blamieren, sodass diese Hürde standesgemäß genommen wurde (7:0). Danach bekamen die Schützlinge von Michael Bezirgiannidis ausgerechnet den aufstrebenden Lokalrivalen SpVgg Schlaitdorf zugelost. Die Häme wäre wohl groß gewesen, wenn die Partie beim Neu-A-Ligisten in die Hose gegangen wäre. Das 4:1 im Auchtert zeigte den Germanen denn auch die Grenzen auf. Ums Bezirksliga-Prestige ging es im dritten Umlauf beim TSV Deizisau und auf der Hinteren Halde entwickelte sich schließlich auch ein Krimi, den der TSVN im Elfmeterschießen für sich entschied.

Weil Achtel- und Viertelfinale zwei B-Ligisten bescherten, war klar, dass der Bezirksligadino vollends den Pokalerfolg wollte. Beim TSV Baltmannsweiler (2:1) wäre dem TSV Neckartailfingen fast wieder seine Schludrigkeit gegen unterklassigere Gegner zum Verhängnis geworden, in Sielmingen allerdings war die Sache eindeutig (3:0). So geht es jetzt in der Vorschlussrunde gegen den Klassenkameraden aus Oberesslingen und Zell. Ein unangenehmer Gegner wartet also auf neutralem Platz und dabei muss der Kapitän zuschauen. Dominic Ruopp fing sich im letzten Punktspiel eine aberwitzige rote Karte wegen angeblicher Notbremse ein. Zudem mußte Robin Plachy nach einer rüden Attacke kurz vor Schluss ausgewechselt werden. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzung des bisher treffsichersten Torschützen ihn nicht zum pausieren zwingt. Fehlen wird auf jeden Fall der langzeitverletzte Benjamin Frimmel.

Der Endspielgegner wird in der nachfolgenden Begegnung zwischen dem FC Eislingen und dem FTSV Kuchen ermittelt. Das Finale findet am Sonntag, 8.5.16, um 16 Uhr gleichfalls in Donzdorf statt. Der Bezirkspokalsieger darf zudem in der kommenden Saison im WfV-Pokal starten und kann da auf einen attraktiven Gegner hoffen. Der Fan-Bus fährt am Donnerstag um 12 Uhr am Sportheim ab.