Vereinsnews

16.07.2012 um 22:08 Uhr

10.12.2007 - 20:28 Uhr
Kinderweihnachtsfeier

Wie in jedem Jahr ist die Gemeindehalle am ersten Samstag im Dezember reserviert für die Nikolausfeier des TSV. In der vollbesetzten und weihnachtlich geschmückten Halle eröffneten Vorstand Martin Haug und Abteilungsleiterin Susanne Knötig das Programm der Abteilung Turnen.
Über 100 Turner und Turnerinnen übten schon wochenlang auf ihren Auftritt. Das diesjährige Motto lautete „Eine Reise um die Welt“.

Von Neckartailfingen ging die Reise in den hohen Norden in das verschneite Grönland. Die ELKI-Gruppe von Maria Bartels und Tanja Stückle ließ es auf der Bühne ordentlich schneien. Nach einer Schneeballschlacht hatten die jüngsten Akteure im Alter von drei Jahren noch eine lustige Schlittenfahrt. Die Kinder im Alter von vier Jahren klatschten in die Hände, da zitterten die Wände, und hüpften wie Schneeflocken auf und nieder. Martin und Susi waren froh, als sie in das warme, aber gefährliche Amerika reisen durften. Nach dem Tanz „Komm hol’ das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer“ wärmten sich die Vorschulkinder von Anette Ott und ihren Helferinnen Diana Lorch und Sonja Metzger auf. Nach einer Schießerei auf der Bühne musste Susi mit den Indianern und Cowboys die Friedenspfeife rauchen. Danach turnten sie wie die Weltmeister.

Die Reise ging weiter nach Irland. Unter der Leitung von Karoly Hümpfner und Alexandra Schmid-Luz brachten die 20 Jungs vom Bubenturnen die Bühne ganz schön ins Beben, als sie mit flotter irischer Volksmusik ihre Runden drehten und am Boden ihr Können zeigten. Martin und Susi schlenderten mit einem Baguette und frechen Mützen herein, und als sie die Zuschauer fragten, wo sie jetzt gelandet wären, schrieen alle „in Frankreich“. Die Mädchen von der 1. und 2. Klasse schlugen gekonnt vorwärts und rückwärts Purzelbäume. Wenn man schon in Frankreich ist, kann man auch noch einen Abstecher in das schöne Spanien machen. Die spanischen Mädchen von der 3. und 4. Klasse zeigten am Kasten einen Handstandüberschlag nach dem anderen. Nadine Trester, Tanja Hofmeister und Nicola Blumstein waren sehr zufrieden mit ihren Mädchen.

Seit etwa einem Jahr hat der TSV eine neue Tanzgruppe namens „You can dance“, die am Samstag ihren ersten Auftritt hatte. Viele Mädels tanzten mit Begeisterung auf und an den Steppbrettern. Das Publikum zeigte mit viel Applaus, dass es ihnen gefallen hat. Ein großes Lob gilt den sehr jungen Trainerinnen Nadine Trester und Alessa Mutschler. Die Weltreise ging nun dem Ende zu, und alle Akteure sangen auf der Bühne ein Weihnachtslied. Und schon kam auch der Nikolaus in die Gemeindehalle, da freuten sich alle Kinder.

Allen Mitgliedern, die zu dem Fest beigetragen haben, wollen wir Danke sagen. Weitere Bilder können auf der Homepage des TSV angeschaut werden.
Das Turnteam