Vereinsnews

16.07.2012 um 22:08 Uhr

25.03.2012 - 18:36 Uhr
Mitgliederversammlung 2012

Der erste Vereinsvorsitzende Daniel Schwartz eröffnete die ordentliche Mitgliederversammlung des TSV Neckartailfingen am 23.03.2012 in der Sportgaststätte im Aileswasen

Ferner konnte Daniel Schwartz die stellvertretende Bürgermeisterin Traute Hörner begrüßen..
Zu Beginn wurde den im Jahr 2011 verstorbenen ehemaligen Mitgliedern Lore Kraut, Josef Wurmbauer und Wolfgang Greiner gedacht.
Anschließend führte Daniel Schwartz die Ehrungen durch. Zum Ehrenmitglied wurde Joachim Bayha ernannt, der von 1992 bis zum Jahr 2000 die Geschicke des TSV gelenkt hat.
Danach folgten die Ehrungen für die Treue und Zugehörigkeit zum Verein.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerd Beck, Alberto Guillen, Martin Haug, Thomas Mölders, Petra Steckroth und Oliver Stephan.
Für 40 jährige Mitgliedschaft konnten Werner Häußler, Armin Maurer und Fritz Schraitle geehrt werden.
Seit 50 Jahren sind Erwin Hipp, Alfred Knöll, Günter Knöll und Helmut Koch Mitglieder.
Seit bereits 60 Jahren halten Karl Kraut und Karl Lorch dem TSV die Treue. Beide Jubilare konnten den Termin jedoch nicht wahrnehmen.
Der erste Vorsitzende startete dann mit seinen Ausführungen mit einem Rückblick auf das Jahr 2011.
Nach den Hallenturnieren der aktiven Fußballer folgte die Jahresfeier, die letztmalig in der alten Gemeindehalle stattfand. Nach den Jugendfußball-Hallenturnieren folgte die Mitgliederversammlung.
Zu Pfingsten nahm der TSV wieder traditionell an dem Umzug des Kinderfestes teil. Die Abteilung Volleyball gestaltete wieder sehr liebevoll den Festwagen. Unter der Regie der Jugendfußballer gab es wieder Kinderspass auf der Neckargass. Der TSV beteiligte sich mit 380 Arbeitsstunden an dem Kinderfest. Daniel Schwartz bedankte sich bei allen Beteiligten sowie dem Festwart Klaus Greule, der wieder ein riesiges Pensum an dem Wochenende absolviert hat.
Die Sportwoche bestand aus dem Generationen-Cup, Elfmeter-Turnier, DFB-Fußballabzeichen, Kinder-Olympiade, Volleyball-Ortsturnier, Fleckenwetz sowie dem Ehrenmitglieder-Stammtisch.
Der TSV beteiligte sich ebenfalls an dem Sommerferienprogramm der Gemeinde mit drei Veranstaltungen und führte insgesamt 5 Altpapiersammlungen durch.
Im November sammelte der TSV zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Zum Abschluss des Jahres 2011 gab es eine Kinderweihnachtsfeier, die in diesem Jahr als Weihnachtswanderung rund um den Baggersee stattfand.
Ein weiteres Highlight in 2011 war, dass der TSV den zweiten Platz bei der Vergabe des Vereinsehrenamtspreises des WFV erlangen konnte. Hier wurde das tolle Engagement des TSV und seiner Mitglieder gewürdigt.
Die Anzahl der Mitglieder beläuft sich aktuell auf 949 und bedeutet wieder eine Steigerung.
Daniel Schwartz rief alle Mitglieder auf, sich mit ehrenamtlichem Engagement in die Vereinsarbeit
einzubringen, denn nur damit wird es auf Dauer möglich sein, Veranstaltungen, wie z.B. Hallenturniere, Sportwoche, Kinderfest und Jahresfeier, durchführen zu können.
Bevor der 1. Vorsitzende seine Ausführungen beendete, dankte er der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Ein weiterer Dank ging an die Pächterfamilie Müller, ebenso dem Förderverein sowie allen Sponsoren, Gönnern, Helfern, Trainern, Übungsleiter und Übungsleiterinnen.
Sandra Neumaier präsentierte den Mitgliedern den Kassenbericht, der wieder positiv ausfiel. Die Kassenprüfer Sören Rieker und Michael Planitz bescheinigten Sandra Neumaier eine lückenlose Kassenführung, die keinerlei Grund zur Beanstandung ergab.
Die Abteilungsleiter Fußball Mathias Ulm, Turnen Susanne Stückle, Tischtennis Jürgen Eger und Volleyball Henry Leukert zogen dann Bilanz und ließen neben den sportlichen Ergebnissen auch die vielfältigen Aktivitäten in ihren Abteilungen Revue passieren.
Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm dann die stellvertretende Bürgermeisterin Traute Hörner die dem TSV für seinen Beitrag zur positiven Darstellung der Gemeinde dankte. Auf Vorschlag von Traute Hörner folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Die Mitglieder hatten bei der diesjährigen Versammlung folgende Ämter zu wählen: 2. Vorsitzender, Festwart, Kassenprüfer, Abteilungsleiterin Turnen, Abteilungsleiter Fußball, Abteilungsleiter Tischtennis, sowie Ausschussmitglieder.
Der 2. Vorsitzende Peter Braunschmid wurde um weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt. Klaus Greule wurde erneut für 2 Jahre zum Festwart gewählt. Auch der Kassenprüfer Sören Rieker wird sein Amt für weitere zwei Jahre fortführen. Die Abteilung Turnen erhält eine neue Abteilungsleiterin. Einstimmig wurde Nicola Blumstein gewählt, die somit die Nachfolge von Susanne Stückle antritt, die sich zukünftig um die Belange des Kurssystems kümmern und engagieren wird. Die Abteilung Fußball wird wieder für die nächsten 2 Jahre von Mathias Ulm geleitet. Zum Abteilungsleiter Tischtennis ist für weitere zwei Jahre Jürgen Eger gewählt worden. Als Beisitzer wurden Petra Trester (1 Jahr), sowie Susanne Stückle, Thomas Knöll und Felix Maute jeweils für 2 Jahre in den Vereinsausschuss gewählt. Alberto Guillen scheidet nach langer Zugehörigkeit im Ausschuss aus und konzentriert sich nunmehr auf sein Traineramt. Daniel Schwartz bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit Alberto Guillen und sein sehr großes Engagement für den TSV.
Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ der Tagesordnung bat der Festwart Klaus Greule um tatkräftige Unterstützung bezüglich Arbeitsstunden für das Kinderfest.
Mit dem Dank an alle Mitglieder schloss der 1. Vorsitzende Daniel Schwartz die Mitgliederversammlung.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie!