Bericht Mitgliederversammlung 2015

(0 Stimmen)

Der erste Vereinsvorsitzende Daniel Schwartz eröffnete die ordentliche Mitgliederversammlung des TSV Neckartailfingen am 20.03.2015 in der Sportgaststätte im Aileswasen. Der Einladung des TSV waren 66 Mitglieder gefolgt.

Ferner konnte Daniel Schwartz den Bürgermeister Gerhard Gertitschke begrüßen.

Im Anschluss wurde den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitgliedern Werner Ott, Brigitte Ashauer, Werner Kraft, Stefan Pinter und Paul Kuppler gedacht.

Der erste Vorsitzende startete dann mit seinen Ausführungen mit einem Rückblick auf das Jahr 2014.

Wie in jedem Jahr bildeten auch im Jahre 2014 Feste und Veranstaltungen einen Schwerpunkt der Arbeit im TSV.

Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen des Sennerpokals, den der TSV ausgerichtet hat. Nach 2 Jahren der Vorbereitung mit zahlreichen Sitzungen und umfangreichen Vorbereitungen sowie Instandsetzungsarbeiten rund um das Sportheim, waren rund 600 Helfer mit über 1.250 Arbeitsdiensten im Einsatz. Der TSV konnte insgesamt 12.600 Besucher in den 8 Tagen begrüßen, die hervorragend bewirtet wurden und ein tolles Rahmenprogramm sowie hervorragendem Fußball geniessen durften. Daniel Schwartz dankte allen Verantwortlichen, Helfern und Sponsoren, die zu dem Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Der TSV bekam von allen Seiten ein sehr großes Lob für diese tolle Leistung!

Neben dem Sennerpokal wurden ebenfalls Veranstaltungen, wie das Kinderfest, das Sommerferienprogramm, Lichterzauber und die Weihnachtswanderung durchgeführt.

Zu Pfingsten nahm der TSV wieder traditionell an dem Umzug des Kinderfestes teil. Die Abteilung Volleyball gestaltete wieder sehr dekorativ den Festwagen. Die Abteilung Jugendfußball beteiligte sich beim „Kinderspaß“ in der Neckargass.

Der TSV leistete zusammen mit dem Förderverein knapp 350 Arbeitsstunden an dem Kinderfest. Ein besonderer Dank ging an Frank Müller, der in diesem Jahr die Vertretung von Klaus Greule bei dem Kinderfest übernahm.

Der TSV beteiligte sich ebenfalls an dem Sommerferienprogramm der Gemeinde mit zwei Beiträgen, welches der Geländelauf (Abteilung Turnen) und Mädchenfußball ist IN (Frauenfußball) waren. Insgesamt wurden 5 Altpapiersammlungen durchgeführt.

Erstmalig beteiligte sich der TSV mit einem Stand beim Lichterzauber.

Zum Abschluss des Jahres 2014 gab es eine Weihnachtswanderung rund um den Baggersee.

Die Anzahl der Mitglieder beläuft sich aktuell auf 881.

Der TSV belegte nach 2011 zum zweiten Mal den 2. Platz im Wettbewerb des WFV Vereinsehrenamtspreis und gewann ein Wochenende in Wangen.

Der Festwart Klaus Greule erhielt aufgrund seiner vielen sehr engagierten Jahre im TSV am 26.11.2014 den DFB-Ehrenamtspreis.

Daniel Schwartz gab weiterhin einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2015, in dem auch wieder diverse Veranstaltungen stattfinden werden. Eine wichtige Aufgabe wird in der nächsten Zeit die Planung und Durchführung von Sanierungsarbeiten an dem Sportheim sein.

Bevor der 1. Vorsitzende seine Ausführungen beendete, dankte er Bürgermeister Gertitschke sowie der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Ein weiterer Dank ging an die Pächterfamilie Müller, ebenso dem Förderverein sowie allen Sponsoren, Gönnern, Helfern, Trainern, Ausschussmitgliedern, Übungsleitern und Übungsleiterinnen.

Anschliessend präsentierte Marc Hölter den Mitgliedern den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Michael Planitz und Sören Rieker bescheinigten eine lückenlose Kassenführung, die keinerlei Grund zur Beanstandung ergab.

Die Abteilungsleiter Mathias Ulm (Fußball), Nicola Blumstein (Turnen), Jürgen Eger (Tischtennis) und Henry Leukert (Volleyball) zogen dann Bilanz und ließen neben den sportlichen Ergebnissen auch die vielfältigen Aktivitäten in ihren Abteilungen Revue passieren.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm dann Bürgermeister Gerhard Gertitschke, der dem TSV für seinen Beitrag zur positiven Darstellung der Gemeinde dankte. Auf Vorschlag von Gerhard Gertitschke folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Gerhard Gertitschke nutzte die Gelegenheit über einige Punkte aus dem Gemeinderat zu informieren. Dieses waren beispielsweise Punkte wie Überlegungen der Errichtung eines Kunstrasenplatzes, Jugendforum als ein Offenes Angebot der Gemeinde, bei dem sich der TSV eventuell beteiligen könnte, sowie Raumthematiken betreffend des TSV.

Die Mitglieder hatten bei der diesjährigen Versammlung folgende Ämter zu wählen: 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassenprüfer, Festwart, Abteilungsleiter Volleyball sowie Beisitzer.

Der 1. Vorsitzende Daniel Schwartz und der 2. Vorsitzende Peter Braunschmid wurden beide um ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Zum Schriftführer für zwei Jahre wurde Joachim Bröckel gewählt, der somit die Nachfolge von Ulf Birnbaum antritt, der nicht mehr zur Wahl stand. Michael Planitz wurde erneut für 2 Jahre zum Kassenprüfer gewählt. Auch der Festwart Klaus Greule wird sein Amt für ein weiteres Jahr fortführen. Die Abteilung Volleyball wird weiterhin für 2 Jahre von Henry Leukert geleitet. Als Beisitzerin wurde für weitere zwei 2 Jahre Petra Trester gewählt. Daniel Schwartz bedankte sich für die sehr gute Arbeit bei Ulf Birnbaum sowie das große Engagement für den TSV und überreichte ihm ein Präsent.

Mit dem Dank an alle Mitglieder schloss der 1. Vorsitzende Daniel Schwartz die Mitgliederversammlung.